Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel: "Orlando Furioso" von Antonio Vivaldi Theater Basel: "Orlando Furioso" von Antonio Vivaldi Theater Basel: "Orlando...

Theater Basel: "Orlando Furioso" von Antonio Vivaldi

Premiere am 29. Mai 2009, 19.30 Uhr — Grosse Bühne

 

Orlando liebt Angelica. Doch die liebt Medoro, der sie wieder liebt. Auf der Flucht vor Orlandos Nachstellungen verlieren sich die beiden. Angelica verschlägt es auf Alcinas verwunschene Insel.

 

Sie bittet die Zauberin um Hilfe. Diese verspricht, die beiden Liebenden wieder zusammenzubringen. Auch Orlando kommt auf die Insel. Er will Alcinas Zaubermacht brechen, denn dann, so eine Prophezeiung, wird er Glück in der Liebe haben. Der Kampf um die Liebe beginnt. Alcina greift mit ihren

Zaubermächten immer wieder ein, lenkt und verwirrt die Gefühle – und plötzlich weiss keiner mehr, wer denn nun wen wirklich liebt. Lodernde Liebesschwüre stehen rasender Eifersucht gegenüber, obsessive Leidenschaft gegen Wut, Enttäuschung und Misstrauen. Orlando wird durch das Spiel mit seinen Gefühlen und Wunschträumen verrückt. Erst als Alcinas Zauber gebrochen wird, kehrt die Klarheit zurück. Orlando versteht nun: Glück in der Liebe hat nur, wer vom Liebeswahn geheilt ist.

 

Libretto von Grazio Braccioli

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Eine Produktion in Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis

 

Musikalische Leitung: Andrea Marcon, Giorgio Paronuzzi

Inszenierung: Barrie Kosky

Bühne und Kostüme: Esther Bialas

Dramaturgie: Ute Vollmar

Mit: Maya Boog, Delphine Galou, Franziska Gottwald, Kristina Hammarström, Doung Qyu Lee, Iestyn

Morris, Andrew Murphy und dem Barockorchester La Cetra.

 

Weitere Termine: Mo 1.6., So 7.6., jeweils um 18.30 Uhr

Do 4.6., Sa 13.6., Mo 15.6., Mi 17.6., Fr 19.6., jeweils um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑