Benedikt von Peter überzeugte die Findungskommission und den Verwaltungsrat mit einem integralen und spartenübergreifenden künstlerischen Ansatz, der sich auch in einem teamorientierten Führungsmodell abbilden soll. Seinen Ansatz wird er gemeinsam mit einem starken Leitungsteam entwickeln, welches er in den nächsten Monaten zusammenstellen wird.
Benedikt von Peter zeichnet eine zeitgenössische, aber zugängliche künstlerische Handschrift aus. Mit einer ganzheitlichen Bespielung von Theater-Räumen, durch eine starke regionale und lokale Vernetzung, sowie mit international gefragten Regiehandschriften möchte er das Theater Basel zu einem Begegnungsort für seine Zuschauer_innen und die Basler Bevölkerung werden lassen.
Benedikt von Peter wurde 1977 in Köln geboren, studierte in Bonn Musikwissenschaft, Germanistik, Jura und Gesang. Danach war er an verschiedenen Häusern Regieassistent und gründete ein freies Theaterkollektiv. Nach einigen Jahren in der Freien Szene inszenierte er an Theatern und Opern in Deutschland und der Schweiz (u.a. Theater Basel, Oper Frankfurt, Staatstheater Hannover, Wiener Festwochen, Komische und Deutsche Oper Berlin), von 2012 bis 2016 leitete Benedikt von Peter die Musiktheatersparte des Theater Bremen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Götz Friedrich-Preis, dem Theaterpreis «DER FAUST» sowie 2014 mit dem Kurt Hübner-Preis für das Musiktheater-Programm und die eigenen Produktionen am Theater Bremen. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Benedikt von Peter Intendant des Luzerner Theaters.
Benedikt von Peter
Geboren 1977 in Köln
Seit 2016 Intendant und Künstlerischer Leiter Oper am Luzerner Theater
2012-2014 Leitung der Musiktheatersparte am Theater Bremen
2006-2009 Vertretungsprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M.
2004-2014 Inszenierungen in Deutschland und der Schweiz: Theater Heidelberg, Hamburgische
Staatsoper, Komische Oper Berlin, Oper Frankfurt, Theater Frankfurt, Theater Basel, Staatsoper
Hannover, Theater Bremen, Deutsche Oper Berlin, Wiener Festwochen
2002-2004 Inszenierungen in der freien Szene mit dem selbst gegründeten Theaterkollektiv
„evviva la diva“ – u. a. am Hebbel Theater Berlin, Sophiensäle Berlin, Kampnagel Hamburg, Beethovenfest Bonn
2001 Vorbereitung der Ruhrtriennale mit Gerard Mortier
1999-2003 Assistent an der Hamburgischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen
2000 Mitgründer der Akademie Musiktheater Heute
1997 Gesang-Studium in Essen und Berlin (ohne Abschluss)
1996 Studium Musikwissenschaft Germanistik und Jura in Bonn
Jungstudent mit dem Cello in Köln
Preise und Stipendien:
1999 Studienstiftung des deutschen Volkes / 2002 Stipendiat der Akademie der Künste Berlin /
2007 Götz Friedrich Preis für die Produktion Chief Joseph am Theater Heidelberg / 2011
Theaterpreis Der Faust für die Produktion Intolleranza an der Staatsoper Hannover / 2014 Kurt
Hübner Preis für das Musiktheater-Programm und die eigenen Produktionen am Theater Bremen
Inszenierungen (Auswahl)
2006 Staatsoper Hamburg, Opera Stabile und Holland Festival – Angels in America von P. Eötvös sowie eine Inszenierung in der Komponistenwerkstatt
2006-2008 Theater Heidelberg – Chief Joseph von Zender / Eugen Onegin von Tschaikowski
2007-2011 Komische Oper Berlin – Theseus von Händel / Fidelio von Beethoven / Idomeneo von Mozart
2008 Oper Frankfurt – I Masnadieri von Verdi
2008-2009 Theater Basel – Dialogues des Carmélites von Poulenc / Parsifal von Wagner
2010-2014 Staatsoper Hannover – Intolleranza von L. Nono / Traviata von Verdi / Don Giovanni von Mozart
2012-2014 Theater Bremen – Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Brecht, Weill / Mahler III
von Gustav Mahler / La Bohème von Puccini / Die Meistersinger von Wagner
2014-2016 Oper Frankfurt – Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Lachenmann/ Deutsche
Oper Berlin – Aida/ Wiener Festwochen – Les Robots ne connaissent pas le blues
2016-2018 Luzerner Theater – Prometeo von Nono/ Italiana in Algeri von Rossini / Falstaff von
Verdi / Faust-Szenen von Schumann / Kindertotenlieder von Mahler