Theaterkompass.de Logo

Theater Augsburg: "Die alte Jungfer und der Dieb" von Gian Carlo Menotti

Premiere 06.03.2011, 19:00, Hoffmann-Keller

Die „alte Jungfer“ Miss Todd (Sara Hedgpeth) lädt ihre gute Freundin Miss Pinkerton (Stephanie Hampl) zum Kaffeeplausch ein. Mitten in die amerikanische Großstadtidylle platzt ein Unbekannter mit Namen Bob (Jan Friedrich Eggers).

Von seinem Charme bezaubert, glauben die beiden Damen, dass Bob der gesuchte Dieb ist, der vor kurzem aus dem Gefängnis entflohen ist. Miss Todd, geblendet von dem vermeintlichen Bösewicht, verliebt sich in ihn und möchte ihm finanziell unter die Arme greifen. Doch wie wird Miss Todd reagieren, wenn sie die tatsächliche Identität Bobs erfährt und was hat es eigentlich mit der schönen Haushaltsgehilfin Laetitia (Sophia Christine Brommer) auf sich? –

In dieser schrägen, humorvollen Oper gelang es dem Komponisten Gian Carlo Menotti vortrefflich, die verlogene Kleinstadtatmosphäre aufs Korn zu nehmen und den Zuschauer immer wieder über die vier Hauptfiguren und ihre Attitüden schmunzeln zu lassen.

Musikalische Leitung: Samuele Sgambaro

Inszenierung: Guillermo Amaya

Bühne und Kostüme: Marlene Pleyl

Dramaturgie: Marlene Hahn

Miss Todd: Sara Hedgpeth

Laetitia, ihre Hausgehilfin: Sophia Christine Brommer

Miss Pinkerton, Freundin von Miss Todd: Stephanie Hampl

Bob, Landstreicher: Jan Friedrich Eggers

Weitere Termine:

Fr 11.03.11 · Sa 19.03.11 · Sa 26.03.11

Teile den Beitrag auf

Background image of the page