Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Aalen: "Das Faustexperiment" und "Cyber Cyrano"Theater Aalen: "Das Faustexperiment" und "Cyber Cyrano"Theater Aalen: "Das...

Theater Aalen: "Das Faustexperiment" und "Cyber Cyrano"

Premieren: "Das Faustexperiment" am 14. Oktober und "Cyber Cyrano" am 15. Oktober 2017. -----

„Das Faustexperiment“ von Tonio Kleinknecht und Marko Timlin – sehr frei nach Johann Wolfgang von Goethe. Die Premiere findet am 14. Oktober um 20 Uhr im Wi.Z (Ulmer Straße 130) in Aalen statt. -----

Ist der gebildete Mensch in der Lage, die Widersprüche seiner Seele und seines Daseins auszubalancieren und aus Vernunft und Gefühl, aus Verstand und Begierde eine fruchtbare Verbindung herzustellen?

Das ist die Kernfrage von Goethes Faust 1 und 2. Wie gelingt uns dies heute, wenn den Menschen immer mehr Entscheidungen von den Maschinen abgenommen werden? Und wenn es immer schwieriger wird, in einer Welt des Habens und des Konsums Möglichkeiten des Seins zu finden? Der Klangkünstler Marko Timlin (Helsinki) und der Theatermacher Tonio Kleinknecht (Aalen) entwickeln in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen eine multimediale Inszenierung, die diesen Fragen auf den Grund gehen wird.

 

Mit: Kristine Walther und Giorgio Convertito und zwei Roboter

 

Regie, Bühne und Klang: Marko Timlin

Dramaturgie und Co-Regie: Tonio Kleinknecht

Videokunst: Marek Pluciennik

Kostüm: Stephanie Krey

Assistenz: Maria Schmid

Theaterpädagogik: Anne Klöcker

Programmierung: Markus Knödler und Andreas Stelzer

Beratung: Hochschule Aalen, Prof. Dr. Ulrich Klauck

Weitere Vorstellungstermine: 20.,21. (i.A. ein „Theater trifft...), 27. und 28. Oktober 2017, jeweils um 20 Uhr im Wi.Z.

 

***

 

„Cyber Cyrano“ von István Tasnádi einladen. Die Premiere findet einen Tag später, am 15. Oktober um 18 Uhr im Alten Rathaus in Aalen statt.

 

Cyber Cyrano

 

Wer bin ich? Und weißt du, wer du bist? Susi ist in ihrer Klasse eher eine Außenseiterin, aber im Netz kennt sie sich aus. Dort hat sie auch ihren Freund Victor. Der Diplomatensohn, sportlich und sensibel, verdreht Susis Mitschülerin Heni den Kopf. Und er hat eine attraktive Schwester, Moira, in die sich Matti verliebt, dem wiederum Susi gerne näher kommen würde... Es wird gechattet und gepostet und während sich die Online-Beziehungen im Netz vertiefen, sortieren sich die Verhältnisse im realen Leben neu. Dabei wird die Frage, wer wann wem „wirklich“ begegnet, zu einem Krimi über die Suche nach Identität und über Sein und Schein im Internet.

 

Mit: Mirjam Birkl, Marcus Krone und Alice Katharina Schmidt

 

Regie: Jonathan Giele

Dramaturgie: Winfried Tobias

Ausstattung: Daphne Katzinger

 

Weitere Vorstellungstermine: 19., 26. Oktober um 19 Uhr und 5. November (i.A. ein „Theater trifft…“) 2017 um 18 Uhr, jeweils im Alten Rathaus.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑