Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaer Halle: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN von Christopher Hampton nach Choderlos de LaclosTheaer Halle: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN von Christopher Hampton nach Choderlos...Theaer Halle:...

Theaer Halle: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN von Christopher Hampton nach Choderlos de Laclos

Premiere am Samstag, 25. September 2010, 19.30 Uhr, neues theater, Saal

 

Von der Liebe zwischen Valmont und der Marquise Merteuil ist ein eigentümliches Vertrauensverhältnis geblieben: Man hilft einander bei Intrigen! Die Marquise spannt Valmont für eine persönliche Rache ein:

Er soll verhindern, dass die junge Cécile als Jungfrau in die Ehe geht. Als Lohn dafür winkt ihm eine Nacht mit ihr selbst. Valmont, verliebt in Herausforderungen dieser Art, hält die Aufgabe für unter seiner Würde und setzt eine zweite hinzu: Er will die ehrbare und verheiratete Präsidentin de Tourvel erobern!

 

De Laclos Briefroman »Gefährliche Liebschaften« spielt im 18. Jahrhundert. Regisseurin Tanja Richter, zuletzt erfolgreich mit Shakespeares »Was ihr wollt«, findet Parallelen zu uns: In einer Gesellschaft, in der die Unmoral zum guten Ton gehört, können wahrhaftige Gefühle den Tod bringen.

 

Regie: Tanja Richter | Bühne und Kostüme: Stephan Fernau

 

Mit: Elke Richter (Marquise de Merteuil), Petra Ehlert (Madame de Volanges), Johanna Steinhauser (Cécile de Volanges), Wolf Gerlach (Vicomte de Valmont), Alexander Pensel (Azolan, Valmonts Kammerdiener), Monika Pietsch (Madame de Rosemonde), Lena Zipp (Präsidentin de Tourvel), Sophie Lüpfert (Emilie, eine Prostituierte), Matthias Zeeb (Chevalier

Danceny)

 

Die nächsten Vorstellungen: 28.9. | 3.10. jeweils um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑