Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE MEDIUM - Komposition und Libretto von Gian Carlo Menotti - Theater BernTHE MEDIUM - Komposition und Libretto von Gian Carlo Menotti - Theater BernTHE MEDIUM - Komposition...

THE MEDIUM - Komposition und Libretto von Gian Carlo Menotti - Theater Bern

PREMIERE 02. Feb 2018, 19.30, STADTTHEATER, MANSARDE

Madame Flora hält in ihrer Wohnung Séancen ab, bei denen sie die zahlende Kundschaft mit allerlei Hilfsmitteln hinters Licht führt. Bei einer Sitzung zeigt sich ein unerklärliches Phänomen – in ihrer wachsenden Unsicherheit richtet Madame Flora eines Tages eine Waffe auf den sich bewegenden Vorhang …

 

Die Oper des amerikanischen Komponisten italienischen Ursprungs wurde 1947 in New York uraufgeführt und nur wenige Jahre später unter seiner Regie verfilmt. Die Musik Menottis ist effektvoll und dramatisch, die Bearbeitung für ein Klavier verspricht in der neu gestalteten Mansarde des Stadttheaters einen gruselig-intimen Opernabend.Tragödie in zwei Akten | In englischer Sprache
 

  •     Musikalische Leitung Anne Hinrichsen
  •     Regie und Raumgestaltung Alexander Kreuselberg
  •     Kostüme Maya Däster
  •     Dramaturgie Xavier Zuber, Katja Buri
     
  •     Monica Elissa Huber
  •     Toby Davidson Farias
  •     Madame Flora (Baba) Claude Eichenberger
  •     Mrs. Gobineau Lilian Farahani
  •     Mr. Gobineau Carl Rumstadt
  •     Mrs. Nolan Borjana Angelova


Weitere Vorstellungen 04., 13., 20., 21., 25. Feb 2018 – zum letzten Mal

Bild: Gian Carlo Menotti

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑