Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom Waits, William S. Burroughs im Staatstheater Wieesbaden"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom..."The Black Rider - The...

"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom Waits, William S. Burroughs im Staatstheater Wieesbaden

Premiere 18.09.2010, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Seit vor über zehn Jahren in Hamburg die Uraufführung von ‚The Black Rider‘ in der Regie von Robert Wilson stattfand, hat die Faszination für diese ungewöhnliche und eigenwillige Version der ‚Freischütz‘-Sage nicht nachgelassen.

Der amerikanische Songwriter Tom Waits komponierte die Musik, die Texte für die Geschichte entwickelte der Beat-Generation-Autor William S. Burroughs. Dabei ist eine Rockoper entstanden, die alle Musical-Konventionen weit hinter sich lässt.

 

Wilhelm liebt Käthchen, und sie liebt ihn auch. Aber nichts im Leben ist einfach, denn Käthchens Eltern, der Förster Bertram und seine Frau Anne, sehen in dem schwächlichen Amtsschreiber Wilhelm keinen passenden Schwiegersohn für ihre Tochter. Sie wünschen sich einen echten Kerl wie Robert – ein Jäger, der sein Ziel trifft und eines Tages die Erbförsterei von Bertram übernehmen kann. Aber Wilhelm gibt nicht auf und übt sich im Schießen, leider erfolglos. Ein Glück für ihn, dass in diesem Moment ein hinkender Fremder des Weges kommt, der mysteriöse Stelzfuß, und ihm magische Kugeln anbietet, die ihr Ziel nie verfehlen. Doch die Letzte wird nicht Wilhelm gehorchen, sondern ihm, dem Teufel...

 

Mit ‚The Black Rider‘ ist eines der hintergründigsten Theatermusikstücke der letzten Zeit entstanden, das Theatermacher und Zuschauer gleichermaßen in seinen Bann zieht. Das Böse, Abgründige und das Komische, das sich sowohl in der Musik als auch in der Geschichte selbst widerspiegelt, der Fall der Unschuld, der Rausch des Verbotenen, die Maßlosigkeit der Leidenschaft sind Themen, die begeistern und bestürzen.

 

Regie führt die Leiterin der Wartburg, Caroline Stolz. Sie inszenierte in Wiesbaden bisher u.a. Kristof Magnussons Komödie ‚Männerhort‘, ‚Hitchcocks ,Die 39 Stufen’‘ und Tennessee Williams’ ‚Die Glasmenagerie‘, Marco Ferreris ‚Das große Fressen‘ und Tobias Bungters ‚Shopping Queens‘. ‚The Black Rider‘ ist ihre erste Inszenierung im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

 

Musik und Lyrics von Tom Waits und Kathleen Brennan

Text William S. Burroughs

 

Inszenierung

Caroline Stolz

Bühne und Kostüme

Lorena Díaz Stephens

 

Jan Hendrik Neidert

Musikalische Leitung

Ernst August Klötzke

Dramaturgie

Anika Bárdos

 

Mit:

Stelzfuß

Franziska Werner

Kuno

Michael von Burg

Bertram

Benjamin Krämer-Jenster

Anne

Stefanie Hellmann

Käthchen

Friederike Ott

Wilhelm

Wolfgang Böhm

Robert / Wilderer

Tobias Randel

Onkel

Martin Müller

Herzog / Bote

Michael von Bennigsen

Band:

Klavierdirektion / Akkordeon / Harmonium

Frank Rosenberger

Schlagzeug / Percussion

Lucas Dillmann

Klarinette

Markus Rölz

Kontrabass

Dave Stephens

Horn / Euphonium

Andreas Weismantel

Gitarre / Banjo / Ukulele

Timo Willecke

Fagott

N.N.

 

Mittwoch, den 22.09.2010, 19.30 Uhr

Mittwoch, den 29.09.2010, 19.30 UhrDonnerstag, den 30.09.2010, 19.30 Uhr

Freitag, den 08.10.2010, 19.30 Uhr

Freitag, den 15.10.2010, 19.30 Uhr

Freitag, den 22.10.2010, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑