Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom Waits und William S. Burroughs im Düsseldorfer Schauspielhaus"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom..."The Black Rider - The...

"The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets" von Robert Wilson, Tom Waits und William S. Burroughs im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 30. Oktober 2009, Großes Haus

 

Der Schreiber Wilhelm möchte die Försterstochter Käthchen heiraten. Um sich als Schwiegersohn zu qualifizieren und den Probeschuss zu bestehen, muss Wilhelm aber erst einmal schießen lernen.

 

Der Teufel verspricht ihm Zauberkugeln, die jedes gewünschte Ziel treffen. Sechs Kugeln sollen Wilhelm gehorchen, die siebte Kugel soll auf den Teufel hören. Das Ende ist tragisch: Der dämonische Pakt kostet beim finalen Schuss eine der Figuren das Leben.

 

Inspiriert von der Freischütz-Sage entwerfen der Regisseur Robert Wilson, die Rock-Ikone Tom Waits und der Beat-Autor William S. Burroughs eine dämonisch-skurrile Drogen-Allegorie, in deren Zentrum der moderne Mensch und seine Erkrankungen stehen.

 

„The Black Rider“ ist eines der erfolgreichsten und eigenwilligsten Theater-Musicals der letzten Jahrzehnte. Nach seiner gefeierten Uraufführung 1990 in Hamburg wurde das Stück in zahlreichen Theatern nachgespielt, bis die Rechte zurückgezogen wurden. Jetzt ist es wieder freigegeben und wird zum ersten Mal am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen sein.

 

Inszenierung Hermann Schmidt-Rahmer

Musikalische Leitung Günter Lehr

Bühne Thomas Goerge Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch Choreographie Jean Renshaw

Video Matthias Lippert

Dramaturgie Christina Zintl

 

Mit Gunter Eckes, Daniel Graf, Claudia Hübbecker, Winfried Küppers, Katrin Röver, Michael Schütz, Thiemo Schwarz, Pierre Siegenthaler, Susanne Tremper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑