Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater in Bielefeld: ZEITSPRUNG: MINIMAL – MAXIMALTanztheater in Bielefeld: ZEITSPRUNG: MINIMAL – MAXIMALTanztheater in...

Tanztheater in Bielefeld: ZEITSPRUNG: MINIMAL – MAXIMAL

Premiere: 03.06., 18:00 Uhr, Stadttheater

 

Mit Zeitsprung: Minimal – Maximal geht die Reihe der Tanzprojekte mit Laien in die vierte Saison. Erstmals wird die Choreographie zu Live-Musik getanzt. Grundlage ist diesmal die Uraufführung Am Puls des Lebens von Gregor Zöllig.

Die Tänzer des Tanztheaters und die mitwirkenden Laien entwickeln die Choreographie gemeinsam. Im Probenprozess und auf der Bühne begegnen sich Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, beruflichen Ausrichtungen und körperlichen Konditionen. Jeder bringt seine Lebenserfahrungen und biographischen Hintergründe ein und setzt sie in körperlichen Ausdruck um. Ein facettenreiches Tanzstück zum Thema »Gegensätze« voll verschiedener Lebensaspekte und -perspektiven wird entstehen, zugleich bekommen die Teilnehmer einen nachhaltigen Zugang zur Sprache des modernen Tanzes und speziell des Tanztheater Bielefeld.

 

Die Begegnung der Tänzer mit den Musikern der Bielefelder Philharmoniker ist eine Bereicherung für dieses Projekt und findet gleich in einer besonderen Form statt, denn im Orchestergraben sitzen nicht nur die Profi-Musiker, sondern auch Musiker der Musik- und Kunstschule Bielefeld. So kommt es zu vielfältigen Begegnungen von Profis und Nicht-Profis.

 

Ein Projekt des Tanztheaters und der Bielefelder Philharmoniker in Kooperation mit der Universität Bielefeld, Abteilung Sportwissenschaft, der Kuhlo-Realschule und der Musik- und Kunstschule Bielefeld, Musik von John Adams The Chairman Dances/Christian Zeal & Activity/Fearful Symmetries

 

Musikalische Leitung Leo Siberski Künstlerische Leitung Gregor Zöllig Choreographie Gianni Cuccaro, Miranda Hania, Cordelia Lange, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Gregor Zöllig, Elvira Zúñiga in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern Kostüme Christa Beland Konzept Christine Biedermann, Martina Breinlinger, Beate Brieden, Christine Grunert, Gregor Zöllig Mit Naturwissenschaftlern und Handwerkern, Sportlern und Senioren, Schülern der Kuhlo-Realschule, Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund; Bielefelder Philharmoniker, Musikern der Musik- und Kunstschule Bielefeld.

 

Weitere Vorstellungen im Juni: 05.06., 06.06., 11.06., 12.06., 18.06.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑