Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzprojekt MOVE! - Musiktheater im Revier GelsenkirchenTanzprojekt MOVE! - Musiktheater im Revier GelsenkirchenTanzprojekt MOVE! -...

Tanzprojekt MOVE! - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am 28.6.2016 um 19.30 Uhr im Zirkuszelt auf dem Kennedyvorplatz. -----

MOVE! – das heißt vorwärts, sich bewegen, aber auch: etwas bewegen! Jugendliche aus Gelsenkirchen und Umgebung zeigen, was in ihnen steckt: Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben vier Schulklassen und zwei Tanz-AGs gemeinsam eine Choreografie erarbeitet, die sie mit den Tänzerinnen und Tänzern des Ballett im Revier zur Aufführung bringen.

Die Geschichte beschäftigt sich mit der spannenden Welt des Zirkus. Zirkus, das heißt Clowns und Artisten, Zirkus ist fahrendes Volk und Freiheit. Zirkus ist Balancieren auf dem Seil, Beherschung von Körper und Geist, mit und ohne Netz. Zirkus ist Kunst und Eleganz, Scheinwerferlicht und Schatten, Lachen und Miterleben, Staunen und Gefahr. Die Begegnung mit dem Zirkus lässt niemanden unberührt. Aus dem thematischen und choreografischen Material wird eine individuelle Geschichte mit unterschiedlichen Charakteren entwickelt.

 

EIN TANZPROJEKT MIT GELSENKIRCHENER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN UND DEM BALLETT IM REVIER

 

PROJEKTLEITUNG UND CHOREOGRAFIE

JUNIOR DEMITRE

COACHING UND CHOREOGRAFIE

XIANG LI

INSZENIERUNG

SEBASTIAN SCHWAB

THEATERPÄDAGOGIK

ULRIKE CZERMAK

BÜHNE

GEORGIOS KOLIOS

LICHT

MARIELLA VON VEQUEL-WESTERNACH

DRAMATURGIE

STEPHAN STEINMETZ

 

Vorstellungen bis 1.Juli

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑