Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzfestival Rhein-Main, 10. JubiläumsausgabeTanzfestival Rhein-Main, 10. JubiläumsausgabeTanzfestival Rhein-Main,...

Tanzfestival Rhein-Main, 10. Jubiläumsausgabe

30. 10. – 16. 11. 2025

vom 30. Oktober bis 16. November 2025 steht die Metropolregion um die Städte Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Offenbach für ein in dieser Art deutschlandweit einzigartiges Festival ganz im Zeichen des zeitgenössischen Tanzes: Das 10. Tanzfestival Rhein-Main präsentiert Internationale Compagnien, choreografische Werkstätten, Workshops, Filme, Parties, Begegnungen mit den Künstler*innen und vieles mehr.

 

Copyright: Patrick Imbert


 Seit einem Jahrzehnt bringt das Tanzfestival Rhein-Main, getragen vom Hessischen Staatsballett und Künstler*innenhaus Mousonturm, die Vielfalt des Tanzes in die Region. Es versteht sich als Ort für Vielstimmigkeit, an dem Perspektiven auf Migration, Erinnerung, Träume und gesellschaftliche Brüche künstlerisch sichtbar werden. Tanz wird dabei zur Sprache für das Unsagbare, Körper zu Trägern von Geschichten, Wünschen und Hoffnungen. Auch dieses Jahr freut sich das Hessische Staatsballett, die atemberaubende Bandbreite des Tanzes an seinen beiden Standorten am Staatstheater Darmstadt und Hessischen Staatstheater Wiesbaden sowie darüber hinaus willkommen zu heißen. 

Unter dem Jubiläumsmotto „Now or never“ prägt allen voran der französische Spotlight Artist Rachid Ouramdane die diesjährige Festival-Ausgabe mit drei Arbeiten. Die Eröffnung des Tanzfestivals Rhein-Main in Darmstadt mit seiner grenzsprengenden Arbeit Corps extrêmes thematisiert Risiko, Vertrauen und die Sehnsucht nach Freiheit. In Contre-nature verschmelzen Tanz und Akrobatik in Wiesbaden zu einem Plädoyer für menschliche Verbundenheit, während Möbius Morphosis, eine Filmproduktion für die Olympiade Culturelle Paris 2024, in beiden Städten Tanz, Akrobatik, Musik und Gesang als monumentales Spektakel auf die Leinwand bringt. 

Alle Infos: www.staatstheater-wiesbaden.de/festivals/tanzfestival-rhein-main/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑