Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANNHÄUSER von Richard Wagner in KielTANNHÄUSER von Richard Wagner in KielTANNHÄUSER von Richard...

TANNHÄUSER von Richard Wagner in Kiel

Premiere So | 11. März | 18 Uhr | Opernhaus.

 

Für seinen TANNHÄUSER fasste Richard Wagner zwei Sagenkreise zusammen: Die Sage um die Liebesgöttin Venus und die Sage vom Sängerkrieg auf der Wartburg.

Beide Legenden siedelte Wagner im mittelalterlichen Thüringen an. Tannhäuser, so wollte es Wagner, entwindet sich den schönen Armen der Venus, um mit Elisabeth, der Nichte des Landgrafen, ein neues Leben zu beginnen. Doch im Sängerstreit auf der Wartburg erwähnt er seinen Aufenthalt im Venusberg, wird geächtet und zieht auf Büßerreise nach Rom. Doch der Papst begnadigt den Sünder nicht, so dass Tannhäuser erneut versucht, in den Venusberg zu gelangen ...

 

Tannhäuser gehört nicht zu den späteren Musikdramen Wagners, sondern steht noch in der Tradition seiner früheren „Romantischen Opern“, in denen die musikalischen Nummern – Arien, Ensembles, Chöre, Orchesterzwischenspiele usw. – klar unterscheidbar und nicht in einer „ewigen Melodie“ miteinander verschmolzen sind. Wagner arbeitete im Tannhäuser auch noch nicht streng leitmotivisch wie in seinen späteren Opern, in denen sich das gegenwärtige Handlungsgeschehen musikalisch ständig auf etwas Vergangenes bezieht. Im Gegenteil: Tannhäuser lebt von einer großen Unmittelbarkeit der Gefühle seiner Protagonisten, von der Variabilität der Melodien (die leicht zu Ohrwürmern werden!) und von der Unterschiedlichkeit der Akte. Noch kurz vor seinem Tod hat Wagner seiner Frau Cosima gestanden: „Ich schulde der Welt noch den Tannhäuser“. Zu uneinheitlich schien dem Meister das Werk zu sein, das aber genau wegen seiner offenen Form und seiner Buntheit zu einer der erfolgreichsten Wagner-Opern wurde.


Musikalische Leitung: Georg Fritzsch

Regie: Uwe Schwarz

Bühne: Norbert Ziermann

Kostüme: Gabriele Jaenecke

Video: Tom Wolter

Mit: Ks. Hans Georg Ahrens, Johannes An, Jooil Choi, Steffen Doberauer, Brita Harders, Ilka von Holtz, Claudia Iten, Mirko Janiska/Jörg Sabrowski, Matthias Klein, Scott MacAllister/Ivar Gilhuus, Hermine May, Maria Meyer, Donka Stoyanova, Michaela Rams

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑