Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Superheroes“ – Ein tanzpädagogisches Projekt im Stadttheater Bern„Superheroes“ – Ein tanzpädagogisches Projekt im Stadttheater Bern„Superheroes“ – Ein...

„Superheroes“ – Ein tanzpädagogisches Projekt im Stadttheater Bern

Premiere 3. Juni, 19.30 Uhr, Stadttheater (vor „Sturmhöhe“)

 

Nach dem Projekt „Tanz4plus“ im Rahmen der Euro 08 vor einem Jahr haben sich das Ballett und die Theaterpädagogik diesmal zum Projekt „Superheroes“ zusammengetan.

Zusammen mit dem Tänzer und Choreographen Joshua Monten und dem Ensemble des Bern:Balletts haben Jugendliche und jung Gebliebene die Choreographie „Superheroes“ erarbeitet. Getanzt wird zu Musik aus der Barockoper „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel.

 

Das 13-minütige Tanzstück „Superheroes“ kommt am 3. Juni vor der regulären Aufführung „Sturmhöhe“ auf der grossen Bühne des Stadttheaters zur Uraufführung und wird am 5. Juni sowie, in einer Schulvorstellung für Kinder ab 7 Jahren, am 25. Juni nochmals gespielt. Auf der Bühne stehen rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 41 Jahren.

 

„Superheroes“ beschäftigt sich mit Superhelden und Superkräften. Zentral für das Konzept ist die Idee, Tanz als eine Form der persönlichen Entwicklung und Selbstbestimmung anzusehen, mit der man Dinge über sich selbst herausfinden und bisher unbekannte Kräfte entwickeln kann. Seit Anfang März haben sich die Teilnehmenden in Proben auf ihre Auftritte vorbereitet und dabei ihre Kräfte entdeckt und choreographiert.

 

Aufführungsdaten:

 

• Freitag, 5. Juni, 19.30 Uhr, Stadttheater (vor „Sturmhöhe“)

• Donnerstag, 25. Juni, 10:30 Uhr, Stadttheater (Schulvorstellung)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑