Theaterkompass.de Logo

„Superheroes“ – Ein tanzpädagogisches Projekt im Stadttheater Bern

28.05.2009
Kategorien: Ballett, Schweiz, News

Premiere 3. Juni, 19.30 Uhr, Stadttheater (vor „Sturmhöhe“)

Nach dem Projekt „Tanz4plus“ im Rahmen der Euro 08 vor einem Jahr haben sich das Ballett und die Theaterpädagogik diesmal zum Projekt „Superheroes“ zusammengetan.

Zusammen mit dem Tänzer und Choreographen Joshua Monten und dem Ensemble des Bern:Balletts haben Jugendliche und jung Gebliebene die Choreographie „Superheroes“ erarbeitet. Getanzt wird zu Musik aus der Barockoper „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel.

Das 13-minütige Tanzstück „Superheroes“ kommt am 3. Juni vor der regulären Aufführung „Sturmhöhe“ auf der grossen Bühne des Stadttheaters zur Uraufführung und wird am 5. Juni sowie, in einer Schulvorstellung für Kinder ab 7 Jahren, am 25. Juni nochmals gespielt. Auf der Bühne stehen rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 41 Jahren.

„Superheroes“ beschäftigt sich mit Superhelden und Superkräften. Zentral für das Konzept ist die Idee, Tanz als eine Form der persönlichen Entwicklung und Selbstbestimmung anzusehen, mit der man Dinge über sich selbst herausfinden und bisher unbekannte Kräfte entwickeln kann. Seit Anfang März haben sich die Teilnehmenden in Proben auf ihre Auftritte vorbereitet und dabei ihre Kräfte entdeckt und choreographiert.

Aufführungsdaten:

• Freitag, 5. Juni, 19.30 Uhr, Stadttheater (vor „Sturmhöhe“)

• Donnerstag, 25. Juni, 10:30 Uhr, Stadttheater (Schulvorstellung)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page