Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon / Simon Stephens, Württembergische Landesbühne Esslingen"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark..."Supergute Tage oder Die...

"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon / Simon Stephens, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: 6. Juni 2015, 19:30 Uhr. -----

Christopher Boone ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt, kennt alle Länder der Welt und ihre Hauptstädte und die Primzahlen bis 7507. Und er ist Asperger-Autist. Er versteht hochkomplexe Mathematik, aber nicht das Hochziehen einer Augenbraue.

Der Umgang mit Menschen beunruhigt ihn. Sie sind zu chaotisch und unlogisch. Als er eines Nachts den Nachbarshund Wellington von einer Mistgabel durchbohrt im Vorgarten entdeckt, beschließt er, den Mörder zu finden und ein Buch darüber zu schreiben. Doch sein Vorhaben mag niemand recht unterstützen, am wenigsten sein Vater Ed. Und Christopher, der Rätsel liebt, muss erst noch herausfinden, dass seine Familie das Größte ist. Mark Haddons 2003 veröffentlichter Roman wurde in England unter anderem mit dem renommierten Whitbread Book Award ausgezeichnet. Längst ist

 

„The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“, so der englische Originaltitel, auch in Deutschland ein Kultbuch. Ohne Sentimentalität oder vorschnelle Erklärungen, aber mit viel Humor erzählt Haddon die Geschichte des autistischen Christopher und davon, was es heißt, seinen eigenen Weg zu gehen und hinter die Fassaden der Menschen zu schauen – wenn Christopher das kann, dann kann es jeder …

 

Simon Stephens, einer der wichtigsten zeitgenössischen Dramatiker Europas, hat den Roman für die Bühne bearbeitet. Rasant und mit zahlreichen Rollenwechseln erzählt seine Fassung von bewegenden Schicksalen und schafft es, allen Figuren, und seien sie noch so skurril und knapp erzählt, eine berührende Tiefe zu verleihen. Jugendliche und Erwachsene werden von dieser Geschichte gleichermaßen angesprochen.

 

„Supergute Tage“ entsteht erstmals als Gemeinschaftsproduktion der Jungen WLB mit der WLB Esslingen.

14+

 

Inszenierung: Simone Sterr

Bühne: Frank Chamier

Kostüme: Marion Eisele

Musikalische Leitung: Jojo Büld

Mit: Daniel Elias Böhm Sabine Christiane Dotzer Galina Freund Martin Frolowitz Gesine Hannemann Ralph Hönicke Benjamin Janssen Christian A. Koch

 

Die nächsten Termine:

Samstag, 6.6.2015 19:30 Uhr

Samstag, 13.6.2015 19:30 Uhr

Samstag, 20.6.2015 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑