Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd Webber, Theater Pforzheim"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd..."Sunset Boulevard –...

"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd Webber, Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Schattenseiten der Traumfabrik Hollywood – das sind neben den wenigen erfolgreichen Stars vor allem arbeitsuchende Schauspieler, gescheiterte Autoren und alternde Diven, die verzweifelt einen Weg zurück auf die große Leinwand suchen.

Was passiert, wenn die Kamera aus ist, das Publikum nicht mehr vom Scheinwerferlicht geblendet wird und der Lack abplatzt? Das zeigte bereits Billy Wilder 1950 in dem Film „Sunset Boulevard“ und widmet sich sentimental, ehrlich und amüsant der Traumfabrik und besonders dem Leben von Norma Desmond. Das gleichnamige Musical von Andrew Lloyd Webber feiert in der Regie von Kai Hüsgen am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr seine Premiere im Großen Haus des Theaters Pforzheim.

 

Die Geschichte vom alternden Stummfilmstar Norma Desmond, die im Zeitalter des Tonfilms keinen Platz mehr hat und von der Sehnsucht nach einem Comeback wahnsinnig wird, ist berauschend, voller Hoffnung und Enttäuschung – eine Geschichte, die bewegt. So glaubt Norma, dass die Welt sie noch liebt, dabei hat die Welt sie schon längst vergessen und weder Max von Mayerling, der krampfhaft versucht, Normas Scheinwelt aufrechtzuerhalten, noch der junge Drehbuchautor Joe Gillis, der ihr zum Comeback verhelfen soll, können das Unvermeidliche vermeiden.

 

Als der Komponist Andrew Lloyd Webber in den frühen 70er Jahren den Film „Sunset Boulevard“ von Billy Wilder sah, hatte er in diesem Moment eine Melodie im Kopf, die der Titelsong für die erst 1993 realisierte Musicalfassung werden sollte. Der Erfolg war grenzenlos und „Sunset Boulevard“ wurde mit Preisen überschüttet. Mitte der 90er Jahre erlebte es seine deutschsprachige Erstaufführung im eigens für das Stück gebauten Rhein-Main-Theater bei Wiesbaden. Der Regisseur Kai Hüsgen ist dem Pforzheimer Publikum als Darsteller der Doppelrolle im Musical „Jekyll & Hyde“ bekannt; mit seiner Arbeit für „Sunset Boulevard“ gibt er in Pforzheim sein Regiedebüt.

 

Text von Don Black und Christopher Hampton

Nach dem Film von Billy Wilder

 

Musikalische Leitung Tobias Leppert

Inszenierung Kai Hüsgen

Bühne und Kostüme Verena Hemmerlein

Dramaturgie Doreen Röder/Isabelle Bischof

 

Mit Lena Brandt, Christopher Dederichs, Steffen Fichtner/Ingo Wagner, Brian Garner, Klaus Geber, Lothar Helm/Holger Peter Wecht, Lilian Huynen, Ingeborg Kaufmann, Alena Klein, Eva Patricia Klosowski, Julia Klotz, Matthias Kreinz, Hyun-Sun Lee, Yvonne Luithlen, Marina Mejinska, Matthias Otte/Benjamin-Edouard Savoie, Andrea Matthias Pagani, Karel Pajer, Rigobert Störkle/Frank Traub, Chiharu Takahashi, Holger Teßmann, Manuela Wagner, Marco Wiskandt, Angela Wollschläger, Gabriela Zamfirescu und Iwan Zlabek

 

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am Do, 3., Di, 8., Mi, 9., Fr, 18., Sa, 27. Oktober sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑