Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Südliche Autobahn - Eine musiktheatralische Reise an die Berliner PeripherieSüdliche Autobahn - Eine musiktheatralische Reise an die Berliner PeripherieSüdliche Autobahn - Eine...

Südliche Autobahn - Eine musiktheatralische Reise an die Berliner Peripherie

Premiere: 4. Juni 2008, 19.30 Uhr

Abfahrt: HEBBEL AM UFER - HAU 2, Hallesches Ufer 32, Berlin-Kreuzberg

 

Die „Südliche Autobahn" ist wieder unterwegs - in anderer Besetzung, mit neuen Irritationen und überraschenden Interventionen. Aufgrund des großen Erfolges laden Daniel Ott und sein Team erneut zu einer außergewöhnlichen Busreise an die Berliner Peripherie ein.

 

 

 

Raststätten sind die einzige Ausnahme vom Halteverbot auf der Autobahn, exemplarische Orte unserer mobilen Gesellschaft: in sich abgeschlossene Blasen, abgespart von der Landschaft, öffentliche Areale des Konsums und alltäglicher, existenzieller Verrichtungen. Auf Raststätten verlieren wir Zeit. Wir bremsen kurz runter, regenerieren Mensch und Maschine für die Weiterfahrt, beschleunigen dann wieder auf die Mindestgeschwindigkeit und fädeln uns ein, zurück in den Strom.

 

In der tagebuchartigen Chronik „Die Autonauten auf der Kosmobahn“ (1984) dokumentiert Julio Cortázar gemeinsam mit seiner Frau Carol Dunlop eine außergewöhnliche, zeitlose Reise – weniger von Paris nach Marseille, als vielmehr von Raststätte zu Raststätte. Aufgetankt mit Texten und Motiven des argentinischen Meistererzählers, dessen bekannteste Kurzgeschichte „Teufelsgeifer“ die Vorlage für Michelangelo Antonionis Film „Blow up“ war, fährt ein Berliner Reisebus der Wirklichkeit hinterher, um sie an geeigneter Stelle zu überholen.

 

Leitung: Daniel Ott, Karoline Gruber, Anna Miewes, Therese Schmidt, Elena Mendoza Lopez, Jutta Wangemann, Sebastian Quack, Ursula Maria Berzborn, Andreas Göbel, Tobias Müller-Kopp, Hans-Jörg Bahrs und Kerstin Wiehe (K&K) u. a.

 

Eine Koproduktion der Fakultäten Darstellende Kunst und Musik der Universität der Künste Berlin. mit freundlicher Unterstützung von KLANGZEITORT, Institut für Neue Musik Berlin. In Zusammenarbeit mit dem HEBBEL AM UFER (HAU) Berlin

 

Weitere Vorstellungen: 3. (Voraufführung), 5. - 8. Juni 2008, jeweils 19.30 Uhr, Dauer bis ca. 24 Uhr

 

Karten unter 25900427, täglich 12-19 Uhr

Karten: 25*,- Euro, erm.15*Euro, Voraufführung 10,- Euro

* incl. Überraschung

 

Aufgrund der limitierten Platzzahl ist eine Reservierung notwendig

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑