Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München"Stoning Mary" von...

"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München

Premiere 6. Mai Marstall 2007 im Marstall.

 

Drei ineinander verzahnte Geschichten: ein Paar, das sich der Bedrohung einer tödlichen Krankheit gegenüber sieht – beide sind betroffen, aber es gibt nur ein Rezept für die lebensrettende Medizin.

Wer soll sterben, wer übrig bleiben und den anderen pflegen? Eltern, die ihr Kind an den Krieg verloren haben, als Opfer und als Täter zugleich. Hilflos sehen sie sich konfrontiert mit einem Kindersoldaten, der zugleich ihr Sohn ist. Eine junge Frau im Gefängnis im Gespräch mit ihrer Schwester. Sie hat eine Gewalttat begangen, um sich für einen Mord zu rächen, und ist zum Tode durch Steinigung verurteilt. „Stoning Mary“ zeigt eine Not, die aus den Bedingungen einer brutalen Außenwelt erwächst, sich krebsgeschwürartig in das Innenleben der Menschen und ihre Beziehungen zueinander fortsetzt, um sich schließlich nach außen weiter zu fressen.

 

Ulrike Arnold Beatrix Doderer Katharina Gebauer Lisa Wagner Peter Albers Ulrich Beseler Stefan Wilkening und Dennis Schendel/Lukas Eichhammer

Regie Hans-Ulrich Becker Bühne Alexander Müller-Elmau Kostüme Stephanie Seitz

Musik Till Löffler

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUFSCHWÜNGE -- 5. Liedkonzert mit Ida Ränzlöv und Cornelius Meister in der Staatsgalerie STUTTGART

Das Liebespaar Robert und Clara Schumann stand im Mittelpunkt des 5. Liedkonzerts "wie ein Klang aus mir", das die Staatsoper Stuttgart zusammen mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑