Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München"Stoning Mary" von...

"Stoning Mary" von Debbie Tucker Green im Bayerischen Staatsschauspiel München

Premiere 6. Mai Marstall 2007 im Marstall.

 

Drei ineinander verzahnte Geschichten: ein Paar, das sich der Bedrohung einer tödlichen Krankheit gegenüber sieht – beide sind betroffen, aber es gibt nur ein Rezept für die lebensrettende Medizin.

Wer soll sterben, wer übrig bleiben und den anderen pflegen? Eltern, die ihr Kind an den Krieg verloren haben, als Opfer und als Täter zugleich. Hilflos sehen sie sich konfrontiert mit einem Kindersoldaten, der zugleich ihr Sohn ist. Eine junge Frau im Gefängnis im Gespräch mit ihrer Schwester. Sie hat eine Gewalttat begangen, um sich für einen Mord zu rächen, und ist zum Tode durch Steinigung verurteilt. „Stoning Mary“ zeigt eine Not, die aus den Bedingungen einer brutalen Außenwelt erwächst, sich krebsgeschwürartig in das Innenleben der Menschen und ihre Beziehungen zueinander fortsetzt, um sich schließlich nach außen weiter zu fressen.

 

Ulrike Arnold Beatrix Doderer Katharina Gebauer Lisa Wagner Peter Albers Ulrich Beseler Stefan Wilkening und Dennis Schendel/Lukas Eichhammer

Regie Hans-Ulrich Becker Bühne Alexander Müller-Elmau Kostüme Stephanie Seitz

Musik Till Löffler

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑