Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern„Stadttheater Meets...

„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern

18.1.2008 um 23.00 Uhr

Im Rahmen des 7. BeJazz Winterfestivals, das erstmals in den Vidmarhallen stattfindet, bestreiten auch Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Ensemble des Stadttheaters Bern zusammen mit einem Jazztrio ein Konzert.

In der Spätschiene am Freitagabend (18.1.) um 23.00 treten Heidi Maria Glössner, Sabine Martin, Andri Schenardi, Diego Valsecchi, André Benndorff und Heiner Take zusammen mit einem Instrumentaltrio bestehend aus Marc Méan (Klavier), Manu Hagmann (Bass) und David Meier (Schlagzeug) auf.

 

Das Programm besteht aus einer bunten Mischung aus Songs von Edith Piaf über Stephen Sondheim bis zu Tom Waits. Heiner Take moderiert den Abend. Das Konzert, das in Vidmar:2 (im BeJazz-Club) stattfindet, ist gratis.

 

In den Vidmarhallen starteten das Stadttheater Bern und BeJazz im Herbst 2007 gemeinsam eine kulturelle Offensive. Am 7. Winterfestival führt diese Zusammenarbeit nun zu einer ersten direkten Symbiose: Die Musical-erprobten Schauspielerinnen und Schauspieler des Stadttheaters treffen auf das Jazztrio Méan-Hagmann-Meier.

 

Das 7. BeJazz Winterfestival findet von Donnerstag bis Sonntag in der grossen Vidmarhalle Vidmar:1 (mit zwei Konzerten als Hauptprogramm) und parallel im BeJazz-Club in Vidmar:2 (Late-Night-Konzerte) statt. Es fokussiert auf aktuelle Schweizer Jazz-Projekte sowie die junge Berner Szene. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Einbezug von Streichern ins gängige Jazz-Instrumentarium.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑