Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern„Stadttheater Meets...

„Stadttheater Meets BeJazz“ in Bern

18.1.2008 um 23.00 Uhr

Im Rahmen des 7. BeJazz Winterfestivals, das erstmals in den Vidmarhallen stattfindet, bestreiten auch Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Ensemble des Stadttheaters Bern zusammen mit einem Jazztrio ein Konzert.

In der Spätschiene am Freitagabend (18.1.) um 23.00 treten Heidi Maria Glössner, Sabine Martin, Andri Schenardi, Diego Valsecchi, André Benndorff und Heiner Take zusammen mit einem Instrumentaltrio bestehend aus Marc Méan (Klavier), Manu Hagmann (Bass) und David Meier (Schlagzeug) auf.

 

Das Programm besteht aus einer bunten Mischung aus Songs von Edith Piaf über Stephen Sondheim bis zu Tom Waits. Heiner Take moderiert den Abend. Das Konzert, das in Vidmar:2 (im BeJazz-Club) stattfindet, ist gratis.

 

In den Vidmarhallen starteten das Stadttheater Bern und BeJazz im Herbst 2007 gemeinsam eine kulturelle Offensive. Am 7. Winterfestival führt diese Zusammenarbeit nun zu einer ersten direkten Symbiose: Die Musical-erprobten Schauspielerinnen und Schauspieler des Stadttheaters treffen auf das Jazztrio Méan-Hagmann-Meier.

 

Das 7. BeJazz Winterfestival findet von Donnerstag bis Sonntag in der grossen Vidmarhalle Vidmar:1 (mit zwei Konzerten als Hauptprogramm) und parallel im BeJazz-Club in Vidmar:2 (Late-Night-Konzerte) statt. Es fokussiert auf aktuelle Schweizer Jazz-Projekte sowie die junge Berner Szene. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Einbezug von Streichern ins gängige Jazz-Instrumentarium.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑