Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: "Corpus Delicti" von Juli Zeh als Online-AufführungStadttheater Bremerhaven: "Corpus Delicti" von Juli Zeh als Online-AufführungStadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: "Corpus Delicti" von Juli Zeh als Online-Aufführung

Online Premiere am 20. Mai 2021, 19:30 Uhr und ist kostenlos abrufbar unter https://stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/programm/corpus-delicti/ und https://www.youtube.com/user/TheaterBremerhaven

Am 18. September feierte «Corpus Delicti» im Kleinen Haus des Stadttheaters Bremerhaven Premiere. Es waren durch die Pandemie allerdings nur wenige Vorstellungen unter einer sehr begrenzten Platzkapazität möglich. Doch Juli Zehs Roman «Corpus Delicti», in dem sie im Science-Fiction Genre die Auswirkungen einer Gesundheitsdiktatur beschreibt, hat gerade in diesen Zeiten an Aktualität enorm gewonnen.

 

Copyright: Peter Hilton Fliegel

Daher hat das Stadttheater Bremerhaven beschlossen, die Inszenierung  aufzuzeichnen, um sie dem Publikum noch einmal zugänglich zu machen.  Regisseurin Magz Barrawasser und Kameramann Marc Lontzek haben dafür  eigens einen Hybrid-Form zwischen Theater und Film entwickelt. «Corpus  Delicti» kann somit fast so authentisch wie im Kleinen Haus des Stadttheaters zuhause erlebt werden.

Die Vorstellung ist 24 Stunden kostenlos online verfügbar, so dass auch  Schulen am Folgetag die Aufführung abrufen können.Vor der Online Premieren Vorstellung findet um  19:00 Uhr eine Einführung online und um 20:45 Uhr ein Nachgespräch online mit Ensemble und Regisseurin Magz Barrawasser. Hierfür ist jeweils eine Anmeldung unter  gruppenservice@stadttheaterbremerhaven.de notwendig.

Regie: Magz Barrawasser
Bühne & Kostüme: Rabea Stadthaus
Kamera & Videokonzept: Marc Lontzek
Dramaturgie: Peter Hilton Fliegel

Mit: Richard Lingscheidt, Max Roenneberg, Juliane Schwabe

Weitere Termine: 01.06., 10.06., 16.06., 22.06.2021.
Der Stream ist kostenlos und jeweils 24 Stunden online verfügbar.
Wie gewohnt, findet auch für die Online-Vorstellungen um  19:00 Uhr eine Einführung online und um  20:45 Uhr ein Nachgespräch online statt.

Anmeldung jeweils unter gruppenservice@stadttheaterbremerhaven.de.
Des Weiteren sind Online Workshops zur Nachbereitung für Schulen unter  jub@stadttheaterbremerhaven.de buchbar.

WEITERE TERMINE: 01.06., 10.06., 16.06., 22.06. // online jeweils 24 Stunden verfügbar
Einführung jeweils 19:00 Uhr / Nachgespräch jeweils 20:45 Uhr
Die Aufführung ist kostenfrei unter www.stadttheaterbremerhaven.de abrufbar.
Das Stadttheater Bremerhaven freut sich über Spenden auf folgendes Konto:
Stadttheater Bremerhaven
Bank: Elbe-Weser Sparkasse
IBAN: DE 32 292500 00 000 1204017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑