Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "The Turn of the Screw" von Benjamin BrittenSTAATSTHEATER KASSEL: "The Turn of the Screw" von Benjamin BrittenSTAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten

Premiere: Samstag, 15.Juni 2013, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----

Das Phänomen der Wahrnehmung, der schmale Grat zwischen der Realität und dem, was sie zu sein scheint, steht im Zentrum des Werks: Eine junge Gouvernante im viktorianischen England übernimmt die Erziehung zweier Waisenkinder auf Schloss Bly. Dort sieht sie schon bald Dinge und Personen, die eigentlich gar nicht existieren dürften.

Die Folgen sind fatal – für die Gouvernante selbst, aber auch für die beiden Kinder. Wie so häufig in Brittens Opern kreist das Werk dabei auch um die Frage nach der moralischen Integrität seiner Protagonisten: Wie lange kann Unschuld in einer Atmosphäre von Schuld beständig sein? Eine klare Antwort darauf gibt „The Turn of the Screw“ nicht: Alles könnte so sein – aber auch anders.

 

Als Benjamin Britten zu Beginn der 1950er Jahre nach einem geeigneten Musiktheater-Stoff suchte, stieß er auf Henry James’ mehr als ein halbes Jahrhundert zuvor verfasste Novelle „The Turn of the Screw“. Gemeinsam mit der Librettistin Myfanwy Piper destillierte er daraus im Auftrag der Musikbiennale Venedig eine gleichnamige Kammeroper; uraufgeführt wurde diese unter Brittens Leitung 1954 im Teatro La Fenice.

 

Musikalische Leitung: Alexander Hannemann,

Inszenierung: Paul Esterhazy,

Bühne und Kostüme: Pia Janssen,

Dramaturgie: Jürgen Otten

 

Mit Runette Botha (die Gouvernante),

Lona Culmer-Schellbach ( Mrs. Grose, die Haushälterin),

Maren Engelhardt (Mrs. Jessel, eine frühere Gouvernante),

Sophie Geismann/ Mira Meske (Flora),

Gideon Poppe (der Prolog/ Quint, ein früherer Diener),

 

Solisten der Chorakademie Dortmund (Miles)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑