Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard WagnerSTAATSTHEATER KASSEL: "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard WagnerSTAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner

Premiere: Samstag, 13. Februar, 17.00 Uhr, Opernhaus

 

»Verachtet mir die Meister nicht, und ehret ihre Kunst!«, dieser Satz wird Hans Sachs zugeschrieben, einem der Repräsentanten des Meistergesangs.

Ein weiteres seiner Anliegen war es, mit Musik und Poesie zur Bildung des Volkes beizutragen. Richard Wagner bedient sich in seiner großen Oper der Geschichte, indem er reale Charaktere aus dem Nürnberg des 16. Jahrhunderts einsetzt. In seinen MEISTERSINGERN hat Walther von Stolzing Evas Herz erobert. Doch deren Vater Veit Pogner wünscht, dass nur ein Meistersinger seine Tochter zur Frau bekommen soll. Sie ist für den Gesangswettbewerb am Johannistag als Preis »ausgesetzt«. Um dort zu bestehen, muss Walther sich nun den strengen Regeln der Zunft stellen. Mit Hilfe seines Fürsprechers Hans Sachs gelingt es ihm nicht nur, ein wunderbares Lied zu erschaffen, sondern auch seinen Rivalen Sixtus Beckmesser auszustechen.

 

Musikalische Leitung: Patrik Ringborg, Inszenierung Lorenzo Fioroni Bühne: Paul Zoller, Kostüme: Katharina Gault

 

Mit: Wolfgang Brendel a.G. (Hans Sachs), Erin Caves a.G. (Walther von Stolzing), Sara Eterno (Eva), Espen Fegran (Sixtus Beckmesser), Mario Klein (Veit Pogner) u.v.am.

 

Staatsorchester Kassel, Opernchor und Extrachor des Staatstheaters Kassel (Leitung: Marco Zeiser Celesti), Kasseler Konzertchor (Leitung: Karsten Koch), Mitglieder der Kantorei Kirchditmold (Leitung: Michael Gerisch), Kinderchor des Staatstheaters Kassel CANTAMUS (Leitung: Merle Clasen)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑