Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: DER LIEBESTRANK von Gaetano DonizettiStaatstheater Kassel: DER LIEBESTRANK von Gaetano DonizettiStaatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: DER LIEBESTRANK von Gaetano Donizetti

Premiere: 26. April 2008, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

»Quanto è bella, quanto è cara – Welche Schönheit, welche Anmut!«, nichts anderes kommt Nemorino in den Sinn, wenn er die schöne Adina sieht: Für dieses kapriziöse Mädchen schlägt sein Herz, doch sie würdigt ihn (scheinbar) keines Blickes.

 

 

Nemorino kann deshalb nur noch auf einen Liebestrank setzen, dessen Wirkung liebessicher sein soll. Ebensolche Elixiere hat Quacksalber Dulcamara im Angebot und der wittert nun das Geschäft seines Lebens.

 

Von dieser heiteren Geschichte ließ sich Gaetano Donizetti zu einer mitreißenden, schwungvollen und leuchtenden Musik inspirieren, die im Handumdrehen die Herzen erobert. Die kompositorische Glanzleistung besteht darin, dass Donizetti neben den musikalischen Witz immer auch einen lyrisch-poetischen Tonfall stellte.

 

Und so gelang dem Komponisten, der ein Jahrzehnt lang als führender Repräsentant der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts galt, mit seinem charmanten L‘ELISIR D‘AMORE in bezwingender Weise die Gratwanderung zwischen echten Gefühlen und ironischem Doppelsinn.

 

Nun hat Regisseur Volker Schmalöer die filigrane Faktur der Oper unter die Lupe genommen: Die Komik, die die Geschichte birgt, nimmt er mit leichter Hand beim Wort. Er zeigt mit Donizettis LIEBESTRANK eine Komödie, die der Seelentiefe nicht entbehrt, denn hier geht es auch um die Schwierigkeit, jemanden von der Wahrhaftigkeit seines Gefühls zu überzeugen.

 

Text von Felice Romani

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Rasmus Baumann, Inszenierung: Volker Schmalöer, Bühne: Daniel Roskamp, Kostüme Ulrike Obermüller, Chor: Marco Zeiser Celesti, Dramaturgie: Ursula Benzing

 

Mit: Nicole Chevalier/Kim Savelsbergh, Doris Neidig, Geani Brad, Derrick Ballard/Mario Klein, Young-Hoon Heo , Chor und Statisterie des Staatstheaters Kassel, Staatsorchester Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑