Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater am Gärtnerplatz München: Gewinner des Internationalen Mut-Autorenwettbewerbs 2018Staatstheater am Gärtnerplatz München: Gewinner des Internationalen...Staatstheater am...

Staatstheater am Gärtnerplatz München: Gewinner des Internationalen Mut-Autorenwettbewerbs 2018

Jurypreis: »La Maupin« von Jared Field, Medienpreis: »Mary and Max« von Bobby Cronin, Publikumspreis: »Die fürchterlichen Fünf« von Sebastian Brandmeir

 

Am 28. Juli zeigte das Gärtnerplatztheater die Abschlusspräsentation »Frei zur Uraufführung!«  des internationalen MUT-Autorenwettbewerbs für musikalisches Unterhaltungstheater. Mit insgesamt 51 eingereichten Stückkonzepten haben sich Komponisten, Liedtexter und Buchautoren aus acht Nationen beim Internationalen MUT-Autorenwettbewerb 2018 beworben, den das Gärtnerplatztheater in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet.

Die Fachjury hatte sechs Favoriten gekürt, die von Studierenden des Studiengangs Musical (Leitung: Prof. Marianne Larsen) aus der Theaterakademie August Everding zusammen mit Ensemblemitgliedern des Gärtnerplatztheaters in der Regie von Nicole Claudia Weber und unter der musikalischen Leitung von Liviu Petcu präsentiert wurden. In Zusammenarbeit mit der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München. Das Publikum reagierte mit begeistertem Applaus und Standing Ovation. Der Jurypreis (5.000 €) ging an »La Maupin«, der Publikumspreis (1.000 €) an »Die fürchterlichen Fünf«  und der Medienpreis (1.000 €) an »Mary and Max«. Es moderierte Staatsintendant Josef E. Köpplinger.

Folgende Stücke qualifizierten sich für das Finale:

»Devotion«, ein Sozialdrama über das Schicksal von Menschen in einer aussterbenden Stadt von Mark Sonnenblick (Musik, Buch und Liedtexte)

»Die fürchterlichen Fünf«, eine Fabel über Hässlichkeit, Ausgrenzung und Selbstwahrnehmung nach Wolf Erlbruchs gleichnamigem Kinderbuch von Sebastian Brandmeir (Musik) und Florian Stanek (Buch und Liedtexte)

»La Maupin«, eine biografische Annäherung an die Operndiva Julie DʼAubigny (1673–1707), berüchtigt als ausschweifende, Frauenehre schützende Fechtmeisterin, von Jared Field (Musik) und Jessy Field (Buch und Liedtexte)

»Mary and Max«, eine Tragikomödie über zwei zufällig zusammengekommene Außenseiter und ihre eigenwillige Sicht auf die Welt nach dem gleichnamigen Animationsfilm von Bobby Cronin (Musik und Liedtexte) und Crystal Skillman (Buch)

»Propaganda! The Musical«, ein musiksatirisches Gedankenspiel über den Umgang mit präsidialen Skandalen in den modernen USA von Taylor Ferrara und Matt Webster (Buch, Musik und Liedtexte)

»Under the Overture«, eine Opern-Musical-Farce mit Blick hinter die Kulissen nach dem Motto »Belcanto goes Broadway« von Ronald Kaehler (Musik, Buch und Liedtexte) und Jeremy Franklin Goodman (Orchestration und zusätzliche Arrangements)

DIE AUTOREN

Sebastian Brandmeir             
Schulmusikstudium in München; Musicalausbildung am Konservatorium Wien; zahlreiche Rollenauf der Bühne; Chorleiter und musikalischer Leiter; Komponist u. a. von »Tee um Drei« und »Der eingebildete Kranke – Reloaded« (MUT-Preisträger 2016).

Bobby Cronin          
Yale-Absolvent, Komponist und Liedtexter; Autor von Musicals wie »Till Soon, Anne«, »Daybreak«, »The Concrete Jungle« und »ʼTil Death Do Us Part«; zahlreiche preisgekrönte Filmmusiken; internationaler Erfolg mit dem Song »Dear Daddy«.

Taylor Ferrara         
Autorin, Sängerin und Schauspielerin aus New York; Absolventin der West Virginia University; Arbeiten fürs Fernsehen, für Web-Serien und die Bühne; ihre satirischen Songs auf YouTube erreichen mehr als  eine Million Klicks und sind im Radio präsent.

Jared Field     
Komponist, Klarinettist und Musikpädagoge; Ausbildung an der Brandeis University Boston und an der Columbia University; diverse Musicals zusammen mit seiner Schwester; aktuell leitet er die Middle School Music an der Worcester Academy in Massachusetts.

Jessie Field  
Regisseurin und Autorin; Absolventin der Brandeis University, Boston; Arbeiten mit feministischen Themen wie das mehrfach ausgezeichnete Musical »Rachel« (2013, gemeinsam mit ihrem Bruder Jared) sowie das Schauspiel »To The West« (2016).

Jeremy Franklin Goodman
Komponist, Dirigent und Arrangeur; Ausbildung an der New York University; Musikalischer Leiter der CBS-Fernsehshow »Annie Turns 40: Back to the Orphanage«; Kammermusiken; Arrangements für viele Orchester in den USA und Kanada.

Ronald Kaehler       
Komponist, Liedtexter und Buchautor aus New York; etliche Musicals in Zusammenarbeit mit Albert Evans, darunter »A Country Christmas Carol«; diverse Songs für bekannte Broadway-Darsteller; Executive Story Editor für die TV-Serie »Van-Pires«.

Crystal Skillman      
preisgekrönte Theaterautorin aus Brooklyn; Stücke wie »Geek«, »Cut« und »Zoe Save the World«; Arbeiten für Comics und TV; Dozentin für Dramatisches Schreiben an der Primary Stages Einhorn School of Performing Arts in New York.

Mark Sonnenblick   
Komponist, Liedtexter und Buchautor; Absolvent der Yale University; Urheber von Musicals wie »Midnight at The Never Get«, »Dragons Love Tacos«, »ShipShow« oder »Bunkerville«; ausgezeichnet u. a. mit dem »Jonathan Larson Grant«.

Florian Stanek        
Theaterausbildung in Paris und Wien; viele Rollen in Operetten und Musicals; Autor u. a. von »Kalahari Gemsen« (Sketchshow, ORF 1) und den Musicals »Sing, Baby, sing!«, »Tee um Drei« und »Der eingebildete Kranke – Reloaded« (MUT-Preisträger 2016).

Matt Webster           
Musicaldarsteller und -autor aus New York; Ausbildung an der West Virginia University; eigene Stücke wie »Kingdom Come« (Downtown Urban Theatre Festival New York) und »Cinderella« (für das American Pops Orchestra); Assistent von Andrew Lippa.

DIE JURY
Josef E. Köpplinger (Vorsitzender der Jury, Staatsintendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Regisseur)
Adam Cooper (West-End-Choreograf und Regisseur)
Matthias Davids (Regisseur und Künstlerischer Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz)
Eva Giesel (Geschäftsführerin der Litag Theaterverlag GmbH)
Séan Gray (Managing Director von Josef Weinberger Ltd. London)
Jürgen Hartmann (Dramaturg der Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH)
Kathrin Kondaurow  (Designierte Intendantin der Staatsoperette Dresden)
Peter Lund (Regisseur, Autor und Leiter des Studiengangs Musical/Show an der Universität der Künste  Berlin)
Michael Alexander Rinz (Geschäftsführender Dramaturg des Staatstheaters am Gärtnerplatz)
Werner Signer (Geschäftsführender Direktor des Theaters St. Gallen)
Markus Spiegel (Musikproduzent und Medienberater)
Moritz Staemmler (Geschäftsführer der Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG)
Dr. Maria Teuchmann (Geschäftsführerin der Thomas Sessler Verlag GmbH)
Christoph Wagner-Trenkwitz (Chefdramaturg der Volksoper Wien)
Johanna Wall (Dramaturgin der Komischen Oper Berlin)

DIE MEDIENJURY
Wolfgang Aschenbrenner, BR-Klassik / Bayern plus Showbühne
Stefan Frey, BR-Klassik / Redaktion Operette
Tobias Hell, Münchner Merkur
Klaus-Dieter Kräft, musicals – Das Musicalmagazin
Philipp Seidel (Ressortleiter Feuilleton Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt), Abendzeitung  
Oliver Wünsch, Blickpunkt Musical  
Michael Zirnstein, Süddeutsche Zeitung

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 28 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑