Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams Staatsschauspiel Dresden: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee...Staatsschauspiel...

Staatsschauspiel Dresden: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams

Premiere 4.12.2010, 19:30 Uhr, Kleines Haus 1

 

Big Daddy wird 65. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum seine beiden Söhne mit ihren Frauen anreisen. Es geht um die heimliche Verteilung des Erbes. Denn Big Daddy ist schwerreich und – was ihm keiner sagt – schwerkrank.

Gooper und Mae mit ihren fünf Kindern fühlen sich moralisch und qua Fruchtbarkeit im Vorteil gegenüber Brick mit seiner kinderlosen Frau Maggie. Doch Big Daddys heimlicher Lieblingssohn ist Brick, ein gescheiterter Football- Star, der sich seit einer Verletzung und dem Selbstmord seines vielleicht all­zu ­besten Freundes in den Alkohol geflüchtet hat. Brick interessiert sich als ­Einziger nicht fürs Geld und auch nicht für seine Frau Maggie, die Katze aus dem Stücktitel, die um ihre Ehe und für ihr Glück kämpft.

 

Tennessee Williams zeigt in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ eine ­Familie, die in ein Gewebe aus Lügen und Heuchelei verstrickt ist, das an ­diesem Geburtstag zerrissen wird. Das 1955 uraufgeführte Stück des Pulitzer-Preisträgers wurde mit Elizabeth Taylor und Paul Newman in den Hauptrollen ver­filmt.

 

Die Regisseurin Sabine Auf der Heyde inszenierte vergangene Spielzeit am Staatsschauspiel Dresden „Leonce und Lena“ von Georg Büchner.

 

Besetzung:

 

Margaret: Sonja Beißwenger

Brick: Matthias Reichwald

Big Daddy: Albrecht Goette

Big Mama: Helga Werner

Gooper: Thomas Eisen

Mae: Isabel Schosnig

Doktor Baugh: Holger Hübner

Reverend Tooker: Henner Momann

3 Kinder: N. N.

 

Regie Sabine Auf der Heyde

Bühne Christoph Schubiger

Kostüm Julia Kurzweg

Musik Jacob Suske

Dramaturgie Felicitas Zürcher

Licht Olaf Rumberg

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑