Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Simone Young stellt Mitglieder des neuen Ensembles vorSimone Young stellt Mitglieder des neuen Ensembles vorSimone Young stellt...

Simone Young stellt Mitglieder des neuen Ensembles vor

Hamburger Staatsoper, 3. Dezember 2005, 20 Uhr: Großes Ensemblekonzert mit Simone Young am Flügel.

Seit Beginn dieser Spielzeit sind sie da: die neun neuen Mitglieder des Ensembles. Aus Australien, den USA, Asien und Europa sind die vielseitigen Künstlerinnen und Künstler nach Hamburg gekommen, um die Bühne der Staatsoper zu erobern.

Opernintendantin Simone Young stellt die neuen Mitglieder im Rahmen eines großen Ensemblekonzerts vor. Miriam Gordon-Stewart, Deborah Humble, Ha Young Lee, Brenda Patterson, Pavel Baransky, Benjamin Hulett, Tim Mirfin, Carsten Wittmoser sowie Ho-yoon Chung und Olga Peretyatko (Mitglieder des Internationalen Opernstudios) präsentieren unter dem Titel »Bühne frei!« ein bunt gemischtes Arien- und Liedprogramm. Simone Young und der Pianist Alexander Soddy begleiten die jungen Künstlerinnen und Künstler am Flügel.

Auf dem Programm stehen Arien aus Opern von Händel, Rossini, Donizetti, Mozart, Verdi und Wagner sowie Lieder von Rachmaninow und Strauss. Unterstützt werden die Sänger vom Chor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn. »Ein gutes Ensemble ist das künstlerische Fundament eines Opernhauses – und die Hamburgische Staatsoper verfügt über ganz herausragende Sängerinnen und Sänger. Der Ausbau dieses Ensembles ist uns ein großes Anliegen und wichtiger Bestandteil unserer Programmpolitik. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, weitere begabte Künstler an die Hamburgische Staatsoper zu engagieren«, sagt Operndirektor Josef Hussek.

Karten von 7 bis 35 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de <http://www.staatsoper-hamburg.de> sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑