Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SIMONE BOCCANEGRA in KasselSIMONE BOCCANEGRA in KasselSIMONE BOCCANEGRA in...

SIMONE BOCCANEGRA in Kassel

Oper von Giuseppe Verdi,

Premiere: Samstag, 23. September, 19.30 Uhr, im Kuppeltheater

Simone Boccanegra, ein charismatischer Genueser aus einfachen Verhältnissen, ist ein Mann mit Vergangenheit: Lange zog er als freibeuterischer Haudegen gegen die arabischen Piraten, die die Handelswege Genuas gefährdeten.

 

 

Mit seiner Geliebten Maria, Tochter des Patriziers Fiesco, hat er ein Kind. Doch Fiesco, dem das Verhältnis unerträglich war, hat Maria entführt und jeden Kontakt der beiden Liebenden unterbunden. Unter rätselhaften Umständen verschwindet auch ihre gemeinsame Tochter.

 

Zwanzig Jahre später ist Simone erfolgreich Politiker geworden und hat Aussichten auf das höchste Amt im Staat. Dank seines gesellschaftlichen Aufstiegs hofft er, endlich seine Geliebte heiraten zu können. Doch sie stirbt zu früh. Und im Moment, da er von ihrem Tod erfährt, gewinnt er die Wahlen und die Macht. Jetzt erst beginnt das eigentliche Drama, die Geschichte eines Menschen, der seine ganze Kraft dafür einsetzt, einer chaotischen Welt die Stirn zu bieten, und daran zu Grunde geht. Simone zerreibt sich zwischen Politik und Privatleben, Gegenwart und Vergangenheit und der Sorge um seine uneheliche Tochter. Verdis unerbittlicher Blick auf die Ohnmacht der Mächtigen erreicht hier ähnlich wie in „Don Carlo“ shakespearesche Größe und findet Ausdruck in einer erschütternden Musik.

 

Simone Boccanegra ist eine historische Figur; er wurde am 23. September 1339 der erste vom Volk gewählte Doge der Stadtrepublik Genua. Auf den Tag genau 667 Jahre danach, am Samstag, 23. September, um 19.30 Uhr, findet die Premiere im Kuppeltheater statt.

 

Die musikalische Leitung hat Roberto Paternostro, Regie führt Opernspielleiter Benedikt Borrmann. Stefan Adam, der bereits als Marquis Posa in „Don Carlo“ und Graf Luna „Der Troubadour“ mit großen Verdi-Partien hervorgetreten ist, singt die Titelpartie. Seinen Widerpart Jacopo Fiesco singt Kammersänger Allan Evans, seit dieser Spielzeit neu im Ensemble. Weitere Mitwirkende sind u.a. Janet Harach als Maria Boccanegra und der Gasttenor Fulvio Oberto als Gabriele Adorno.

 

Wer vorab schon einen Eindruck von der Musik und der Inszenierung bekommen möchte, hat dazu Gelegenheit bei der „Kostprobe“ am Dienstag, 19. September. Beginn der öffentlichen Bühnen-Orchester-Probe ist um 19 Uhr im Kuppeltheater, Karten für 5,- Euro gibt es an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222.

 

Die nächsten Vorstellungen nach der Premiere: 27. und 30. September, 07., 10., 13. und 27. Oktober

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑