Verarmen Sendeanstalten und Kulturinstitutionen wie Radiostationen oder Spielbühnen zu Dudel-Nachrichten-Wiederholungs-Showhäusern? Nun hat sich eine Gruppe Uneingeschränkter ihrer täglichen Rating-Bemessung entledigt und aus direkten Wünschen einen unabhängigen Piraten-Sendeplatz im Schiffsbauch des Düsseldorfer Schauspielhauses aufgebaut. Dieser neue Ort will kollektiver Aufenthalt und Außenwirkstätte für Sprach- und Bühnenakteure zugleich sein. Von hier aus soll wieder begrenzungsfrei ausgestrahlt werden. Anfangs beflügelt das Experiment, doch der Kampf um die ausufernden Änderungsvorstellungen wird zur harten Demokratieübung für die tapferen Neustarter vom Sender Freies Düsseldorf.
Schorsch Kamerun
Zusammen mit vielen Musikern, Schauspielern, Kunstschaffenden, Radioverteidigern, Ausstattern und Videoartisten will Regisseur Schorsch Kamerun einen gemeinsamen, ungeführten Auftrittsplatz ausprobieren, der sich mit der grundlegenden Frage nach Schaffen und Haltung in einer Zeit der Verschlankung von Freigeistigem beschäftigt.
Schorsch Kamerun inszeniert meist selbst geschriebene, «gesellschaftskritische» Theaterstücke, unter anderem in Zürich, Berlin, München, Wien, Köln und Hamburg, in denen er fast immer selbst als Performer und Sänger auftritt. Er schreibt Hörspiele, kuratiert Veranstaltungsreihen und unterrichtet an Kunsthochschulen. Seit 27 Jahren ist er Sänger der Hamburger Politpunkband Die Goldenen Zitronen und betreibt gemeinsam mit Rocko Schamoni den legendären Golden Pudel Club auf St. Pauli.
Mit
Mareike Beykirch
Schorsch Kamerun
Marian Kindermann
Karin Pfammatter
Janina Sachau
Axel Ganz / Live Musiker
Thomas Klein / Live Musiker
Stefan Schwander / Live Musiker
Und 20 Freien Senderinnen und Sender
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Aino Laberenz
Video Kathrin Krottenthaler
Musik
Carl Oesterhelt / Komposition
Stefan Schwander / Komposition
Dramaturgie Almut Wagner
7. Oktober, 19.30 Uhr
12. Oktober, 19.30 Uhr
22. Oktober, 19.30 Uhr
29. Oktober, 19.30 Uhr
30. Oktober, 19.30 Uhr
2. November, 19.30 Uhr
4. November, 19.30 Uhr
9. November, 19.30 Uhr
12. November, 19.30 Uhr
14. November, 19.30 Uhr
20. November, 19.30 Uhr
27. November, 19.30 Uhr
29. November, 19.30 Uhr