Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SEMPER OPER DRESDEN KONZERTANT: Gaetano Donizetti, "La favorite"SEMPER OPER DRESDEN KONZERTANT: Gaetano Donizetti, "La favorite"SEMPER OPER DRESDEN...

SEMPER OPER DRESDEN KONZERTANT: Gaetano Donizetti, "La favorite"

Premiere 26. Juni | Freitag | 19:30-22:00 Uhr, Konzertante Aufführung

 

«La favorite» feierte zur Uraufführung 1840 in Paris Triumphe. Sie hatte alles, was eine Oper aus der Feder eines italienischen Komponisten für französische Ansprüche braucht: Melodien, die zum Herzen brechen schön sind, weil sie aus den unverbogenen Seelen des Novizen Fernand und der edlen Hofdame Léonor kommen.

An keinem geringeren Ort als im Kloster des Hl. Jakobus von Compostela gesteht Fernand dem Prior seine Liebe zu einer Unbekannten und geht in die Welt hinaus. In der regiert das Böse, warnt ihn der Prior. Fernand findet seine Liebe. Was er nicht weiß: Léonor ist die Geliebte des Königs Alphonse XI. von Kastilien. Der Papst duldet den Ehebruch nicht. Deshalb sorgt Alphonse für Frieden, indem er den inzwischen siegreich in seinen Diensten kämpfenden Fernand mit Léonor verheiratet. Die Wahrheit über deren Vergangenheit als ‹Favoritin› kommt ans Licht. Fernand kehrt zurück ins Kloster. Dorthin rettet sich die todkranke Frau, beschwört ihn, seinem Gelübde treu zu bleiben und stirbt.

 

Libretto von Alphonse Royer, Gustave Vaëz, Eugène Scribe

 

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung

Riccardo Frizza

Chor

Christof Bauer

 

Besetzung

Alphonse XI Roberto Frontali

Léonor Daniela Barcellona

Inès Kyung-Hae Kang

Balthazar Roberto Scandiuzzi

Fernand Dmitry Korchak

Don Gaspar Oliver Ringelhahn

 

Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Semperoper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑