Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SECHS TANZSTUNDEN IN SECHS WOCHEN im Staatstheater CottbusSECHS TANZSTUNDEN IN SECHS WOCHEN im Staatstheater CottbusSECHS TANZSTUNDEN IN...

SECHS TANZSTUNDEN IN SECHS WOCHEN im Staatstheater Cottbus

Schauspiel von Richard Alfieri,

Premiere am Samstag, 10. März 2007, 19.30 Uhr, Kammerbühne (Wernerstr. 60).

 

Eine einsame ältere Dame engagiert sich einen um vieles jüngeren und – wie sich herausstellt – ziemlich zickigen Tanzlehrer.

Zwischen Swing, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott, Cha-cha-cha und modernem Tanz begegnen sich nun zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Aber ihre emotionsgeladenen Konfrontationen werden für beide zu einem Weg, um ihre Einsamkeit zu durchbrechen. Und wenn die letzten Lebenslügen über Bord geworfen sind, entsteht etwas, das man als eine der ungewöhnlichsten Liebesbeziehungen bezeichnen kann.

 
Erika Kerner und Gunnar Golkowski spielen ab 10. März 2007 in der Kammerbühne „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“. Die humorvollen und berührenden Begegnungen von Lily und Michael inszeniert die 34jährige Berliner Regisseurin Milena Paulovics, von der zuletzt „Komödie im Dunkeln“ und „Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson“ in Cottbus zu sehen waren.

 
Bühne und Kostüme entwirft Hans-Holger Schmidt. Neben AnnaLisa Canton zeichnet Dieter Fritsche (Tanzschule Dieter Fritsche –ADTV) für den überwiegenden Teil der Choreografien sowie für die Einstudierung der Tänze verantwortlich. 

 
Der  amerikanische Autor Richard Alfieri, hat mehrere Drehbücher, Theaterstücke und den Roman Ricardo-Diary of a Matinee Idol geschrieben. Darüber hinaus produzierte er verschiedene Filme. Alfieris Drehbücher wurden mehrfach ausge­zeichnet, unter anderem mit dem Writer‘s Guild Award und dem Grand Prize des New York Film and Television Festival. „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" ist Alfieris zweites Theaterstück. Es wurde 2001 in Los Angeles uraufgeführt und zeugt davon, dass Alfieri ein „Händchen“ für beste Unterhaltung hat und dabei zugleich einen tiefen Blick in die Seelen seiner Figuren eröffnet.

 
DIE NÄCHSTEN VORSTELLUNGEN:

11. März, 19.00 Uhr; 15. März, 19.30 Uhr; 17. März, 19.30 Uhr; 18. März, 19.00 Uhr; 28. März, 19.30 Uhr

 
Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑