Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
‹Schwesterherz› nach einem Film von Robert Aldrich, Burgtheater Wien‹Schwesterherz› nach einem Film von Robert Aldrich, Burgtheater Wien‹Schwesterherz› nach...

‹Schwesterherz› nach einem Film von Robert Aldrich, Burgtheater Wien

Premiere Mittwoch, 30.10.2013 | 20.00 Uhr, Vestibül. -----

Zwei Schwestern, zwei Schauspielerinnen: Jane, ein einstmals gefeierter Kinderstar, und Blanche, durch einen rätselhaften Autounfall auf dem Höhepunkt ihrer Karriere an den Rollstuhl gefesselt.

 

Blanche kann das Haus nicht mehr verlassen und ist angewiesen auf die Fürsorge ihrer Schwester. Seit vielen Jahren leben sie zurückgezogen in einer düsteren alten Villa in den Hollywood Hills – und verachten einander zutiefst. In der Abgeschiedenheit brodeln Hass, Neidgefühle und Rachegelüste, die ein perfides Spiel um Schuld, Abhängigkeit und Wahn entfachen.

 

In Robert Aldrichs berühmten, 1962 entstandenen Film, „Was geschah wirklich mit Baby Jane?“ waren Bette Davis und Joan Crawford die beiden Schwestern. Christiane von Poelnitz und Catrin Striebeck spielen mit den Biografien der beiden großen Hollywood-Diven, deren Konkurrenzkampf während der Dreharbeiten zu diesem Film ihren Höhepunkt erreichte. Die Abhängigkeit der Schwestern im existentiellen Sinn, wie sie der Film zeigt, wird gespiegelt in der Kunst, in dem Aufeinander angewiesen sein der Schauspielerinnen, im gegenseitigen Vertrauen und im erbarmungslosen Konkurrenzkampf in einem manchmal gnadenlosen Geschäft.

 

Regie: Madeleine Koenigs

Bühne: Peter Baur

Kostüme: Pia Weber-Unger

Musik: Jonas Landerschier

Video: Hemma Marlene Prainsack

Licht: Marcus Loran

Dramaturgie: Klaus Missbach

 

Mit

Christiane von Poelnitz

Catrin Striebeck

Jonas Landerschier

 

Samstag, 02.11.2013 | 20.30 Uhr

Dienstag, 05.11.2013 | 20.00 Uhr

Dienstag, 26.11.2013 | 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑