Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"SchlossFestSpiele...

SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"

Komödie von Peter Turrini, frei nach Beaumarchais

Premiere: Do, 13. Juli, 20:30 Uhr, Schlosshof

Graf Almaviva weiß genau, was er will: die erste Nacht mit Susanne nach deren Hochzeit mit Figaro.

 

Dumm nur, dass die Zofe seine Annäherungsversuche abwehrt. Sie liebt den Diener Figaro, heute noch soll die Hochzeit sein. Das stört nicht nur den Herrn, auch der reifen Marcelline passt das Glück von Diener Figaro und Zofe Susanne nicht in den Kram. Sie hat selbst ein Auge auf den jungen Figaro geworfen. Mit Hilfe ihres Anwalts Bartholo möchte sie ihn für sich selbst unter die Haube holen. Und dem Grafen, der seiner Gräfin überdrüssig, ist ohnehin jedes Mittel recht, um das Objekt seiner Begierde in die Finger zu kriegen: Intrigen, präparierte Prozesse durch einkorruptes Richterpaar, nackte Gewalt. Lange Zeit glaubt Figaro, ganz Held, die Angriffe des lüsternen Blaublüters parieren zu können. Er baut auf seinen Wortwitz, die Hilfe der Gräfin und setzt den Pagen Cherubin für seine Zwecke ein. Doch Figaros Hochzeit wird, anders als in der Vorlage von Beaumarchais und Mozarts berühmter Oper, nicht stattfinden.

 

Beaumarchais’ Komödie, uraufgeführt im Jahre 1784 nach sechsjährigem Kampf gegen die Zensur, von Napoleon als „Sturmvogel der Revolution“ bezeichnet, ist dem deutschen Publikum weniger bekannt als das Opernlibretto, das da Ponte für Mozart zu seiner berühmten Oper daraus gefertigt hat. Dabei brachte es dieses witzige, „ebenso mit Geist wie mit Gerechtigkeit erfüllte“ Stück (Beaumarchais) alleine an der Comédie-Française auf übertausend Aufführungen.

Peter Turrini wurde 1944 in St. Margarethen in Österreich geboren. Seine

Bühnenwerke sind moderne Volksstücke: sozialkritisch, derb und provokant,

häufig unter Verwendung von Dialekt und süddeutscher Syntax. 1974 schrieb

er die Fernsehsendung „Die Alpensaga“ für ORF und ZDF. Er erhielt

zahlreiche Preise, u.a. den Gerhart-Hauptmann-Preis 1981.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑