Konsensbemüht und politisch korrekt wollen sich die Erwachsenen begegnen, wie es sich unter zivilisierten Menschen so gehört … Doch die guten Vorsätze sind schnell über Bord und es fliegen die Fetzen, nicht nur zwischen den Parteien, sondern vor allem unter den Ehepartnern …
Yasmina Reza, erfolgreichste zeitgenössische Theaterautorin Frankreichs, bringt in ihren Stücken die bürgerlichen Fassaden zum Einsturz und entlarvt das vermeintliche Gutmenschentum als allzumenschlichen, egoistischen Konkurrenzkampf. Und das auf derart bissige und pointierte Weise, dass Stücke wie Drei Mal Leben oder Kunst weltweit gespielt werden und Roman Polanski Gott des Gemetzels für Hollywood sogar verfilmte.
Zum Regisseur : STEFAN BEHRENDT
Geboren 1977 in Düsseldorf, 2001 bis 2005 Regieassistent am Deutschen Theater Berlin. Er absolvierte die w.i.w. AKADEMIE von Tom Stromberg und Peter Zadek und studierte anschließend Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Im Mousonturm Frankfurt erarbeitete Stefan Behrendt Verkommenes Ufer von Heiner Müller als Teil des Performance-Projekts 3xMüller und wurde damit zum Körber-Studio Junge Regie 2009 (Thalia in der Gaußstrasse, Hamburg) eingeladen. Am Deutschen Theater Berlin inszenierte Stefan Behrendt u. a. The Cocka Hola Company von Matias Faldbakken, Die Krankheit Tod von Marguerite Duras und Die Kuh Rosmarie von Andri Beyeler. Es folgten Inszenierungen am Schauspiel Leipzig, am Maxim Gorki Theater und am Ballhaus Ost Berlin. Am Landestheater Coburg brachte er Herr Kolpert von David Gieselmann, Spieltrieb von Juli Zeh und Ein Schaf fürs Leben auf die Bühne. Zuletzt inszenierte er Die Katze auf dem heißen Blechdach am Theater Lüneburg. Im Frühjahr 2014 folgt die österreichische Erstaufführung von Nennt mich nicht Ismael! am Theater der Jugend in Wien. Am Schauspielhaus Graz waren Stefan Behrendts Inszenierungen Alle sieben Wellen nach dem Roman von Daniel Glattauer sowie zuletzt Staatsfeind Kohlhaas auf der Probebühne zu sehen.
Regie Stefan Behrendt
Bühne & Kostüme Annabel Lange
Dramaturgie Christian Mayer
Mit Olivia Grigolli, Sebastian Klein, Verena Lercher, Stefan Suske
Weitere Vorstellungen im Dezember und ab Jänner
Tickets
T 0316 8000, F 0316 8008-1565 - E tickets@buehnen-graz.com
I www.schauspielhaus-graz.com