Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turinschauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turinschauspielfrankfurts...

schauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turin

am 15. und 16. November 2007

Seit Beginn des Jahres 2004 ist schauspielfrankfurt Mitglied der UTE – der 1991 von Giorgio Strehler gegründeten Union des Théâtres de l’Europe. UTE ist eine Organisation von insgesamt 20 europäischen und russischen Theaterhäusern, repräsentiert durch den ehemaligen französischen Kulturminister Jack Lang als Präsidenten der UTE.

Bereits im ersten Jahr der Mitgliedschaft wurde die erfolgreiche schauspielfrankfurt-Doppelproduktion von Armin Petras Die Glasmenagerie und Zerbomt zum 13. UTE Festival nach Porto eingeladen. Im darauf folgenden Jahr nahm schauspielfrankfurt mit DAS EIS Kollektives Lesen eines

Buches mit Hilfe der Imagination in Frankfurt des lettischen Regiestars Alvis Hermanis am 14. UTE Festival in Rom teil.

 

„Welttheater zu Gast im schauspielfrankfurt.“ – Im Jahr 2006 richtete schauspielfrankfurt erfolgreich das 15. UTE Festival in Frankfurt am Main aus und eröffnete somit dem Frankfurter Publikum die Möglichkeit, ausgewählte europäische Produktionen vor Ort sehen zu können – Theaterhighlights aus London, Barcelona, Budapest, Rom, Porto und eine Uraufführung von

Alvis Hermanis.

 

Auch in diesem Jahr ist schauspielfrankfurt wieder bei diesem außergewöhnlichen europäischen Festival vertreten. Die in Frankfurt von Presse und Zuschauern gleichermaßen gefeierte Inszenierung der Tragödie des Euripides unter der Regie von Urs Troller hatte am 1. September 2007 Premiere im Kleinen Haus und begibt sich nun erstmalig auf Gastspielreise.

Im Teatro Stabilo di Torino wird am 15. und 16. November Medea vor einem internationalen Publikum zur Aufführung gebracht.

 

In Frankfurt am Main ist diese feinsinnig inszenierte Medea, mit dem faszinierend agierenden Schauspielerduett von Friederike Kammer und Oliver Kraushaar, am 19., 22. und 25. November wieder im Kleinen Haus zu sehen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑