Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln, Deutschsprachige Erstaufführung „Transit“ von István Tasnádi mit der „Sputnik Shipping Company“ Budapest.Schauspiel Köln, Deutschsprachige Erstaufführung „Transit“ von István Tasnádi...Schauspiel Köln,...

Schauspiel Köln, Deutschsprachige Erstaufführung „Transit“ von István Tasnádi mit der „Sputnik Shipping Company“ Budapest.

Premiere 1. Oktober 2009 um 19.30 Uhr in der Halle Kalk

 

Nach einer Notlandung versammeln sich Passagiere im Wartesaal eines Flughafens. Die Flure sind menschenleer, ebenso die Cafés und Shops.

Die Passagiere sind ratlos, niemand ist zu sehen, der informiert, wie es weitergehen könnte. Die Gepäckstücke der Reisenden kommen an. Als sie ihre Koffer öffnen, springen Menschen heraus. Die Fluggäste glauben erst, dass es Flüchtlinge sind. Doch die Bewohner der Gepäckstücke irritieren: sie scheinen mit den inneren Welten der Passagiere in Zusammenhang zu stehen. Nach und nach geschehen immer merkwürdigere Dinge.

 

Der junge ungarische Regisseur Viktor Bodó, der mit seinen kraftvollen, oft skurrilen Arbeiten bereits international aufgefallen ist, inszeniert diese surreale Groteske. 2008 hat Bodó seine eigene Theatertruppe, die „Sputnik Shipping Company“, in Budapest gegründet. Mit diesen Schauspielern und dem Ensemble vom Schauspiel Köln wird Bodó die Deutschsprachige Erstaufführung des Stückes inszenieren. Autor ist István Tasnádi, einer der wichtigsten Vertreter der jungen ungarischen Dramatik. Er hat für das internationale Ensemble der Kölner Aufführung eine exklusive Spielfassung erarbeitet.

 

Regie und Bühne: Viktor Bodó,

Kostüme: Lili Izsák,

Musik: Klaus Heydenaber,

Dramaturgie und Übersetzung: Anna Veress, Rita Thiele

 

Es spielen: Zsolt Anger, Ilknur Bahadir, Balázs Czukor, Robert Dölle, Gábor Fábián, Jennifer Frank, Andreas Grötzinger, Anna Hay, Peter Jankovics, Gábor Keresztes, Albert Kitzl, Löte Koblicska, Annamária Láng, Murali Perumal, Kata Petö, Matthias Redlhammer, Zoltán Szabó, Ferenc Simon Tóth, Laura Sundermann, András Vinnai und Birgit Walter.

 

weitere Vorstellungen am 2. Oktober (um 20.00 Uhr im Rahmen der ‚Theaternacht’),

sowie am 3., 4., 7., 9., 10., 16., 17., 18., 30. und 31. Oktober um jeweils 19,30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑