„Unsere Herzkammer“ heißt die neue große musikalische Schauspiel-Produktion von Rainald Grebe in der Spielzeit 2018/2019 – die große Geburtstagsfeier für 150 Jahre SPD. Im Herbst 1868 gründet sich die erste Dortmunder Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins – die Dortmunder SPD war geboren. Grund genug für das Schauspiel Dortmund und Rainald Grebe, den Meister des musikalisch-anarchischen Witzes, zurückzublicken und der Jubilarin ein großes Fest zu schenken.
In „Unsere Herzkammer“ feiert die Bewegung noch einmal mit Zeitzeugen und Liedern aus 150 Jahren Sozialdemokratie – mit Live-Musik und dem Ensemble des Schauspiel Dortmund.
Uraufführung ist am 30. März 2019 im Schauspielhaus. Karten für 12,- bis 33,- Euro gibt es ab sofort an der Vorverkaufskasse im Opernhaus (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und www.theaterdo.de.
"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…
Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…
Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…
In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…
Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…