„Unsere Herzkammer“ heißt die neue große musikalische Schauspiel-Produktion von Rainald Grebe in der Spielzeit 2018/2019 – die große Geburtstagsfeier für 150 Jahre SPD. Im Herbst 1868 gründet sich die erste Dortmunder Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins – die Dortmunder SPD war geboren. Grund genug für das Schauspiel Dortmund und Rainald Grebe, den Meister des musikalisch-anarchischen Witzes, zurückzublicken und der Jubilarin ein großes Fest zu schenken.
In „Unsere Herzkammer“ feiert die Bewegung noch einmal mit Zeitzeugen und Liedern aus 150 Jahren Sozialdemokratie – mit Live-Musik und dem Ensemble des Schauspiel Dortmund.
Uraufführung ist am 30. März 2019 im Schauspielhaus. Karten für 12,- bis 33,- Euro gibt es ab sofort an der Vorverkaufskasse im Opernhaus (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und www.theaterdo.de.
"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…
In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…
Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…
Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…
Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…