Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne Berlin, Uraufführung: »Nichts hält mich davon ab | Nem tarthat vissza semmi attól«Schaubühne Berlin, Uraufführung: »Nichts hält mich davon ab | Nem tarthat...Schaubühne Berlin,...

Schaubühne Berlin, Uraufführung: »Nichts hält mich davon ab | Nem tarthat vissza semmi attól«

Premiere am 30. Juni um 20.30 Uhr.

 

Was hält uns eigentlich ab davon, zu träumen, zu kämpfen, zu lieben? Davon, unser Leben zu verändern? Zwanzig junge Menschen sagen, dass sie nichts davon abhält, genau dies zu tun:

Die Jugendtheatergruppe der Schaubühne DIE ZWIEFACHEN, seit sieben Jahren von Uta Plate geleitet und betreut, setzt sich aus sozial benachteiligten Jugendlichen verschiedenster biografischer Herkunft zusammen. In ihrem aktuellen Stück betreiben sie eine Art „theatralen Tauschhandel“ mit Roma-Jugendlichen aus Mánfa, einem ungarischen Dorf. Die beiden Gruppen schickten sich über Monate hinweg „Wer-bin-ich-Pakete“, Musik, Träume und Geschichten. Bei dieser Entdeckungstour offenbarten sich verschiedene Lebenswelten und auch universelle Gemeinsamkeiten: Tut Herzschmerz überall gleich weh? Was gibt uns den Adrenalinkick?

 

Erst im Juni treffen die Theatergruppen direkt aufeinander. Im Gepäck haben sie ihre Erinnerungen, Gerüche, Pläne und Stolpersteine. Daraus entwickeln sie ihre gemeinsame Inszenierung.

 

Regie: Uta Plate, Janos Kardos, Beáta Nagy, András Sereglei

DIE ZWIEFACHEN sind die Jugendtheatergruppe der Schaubühne. Dieses Projekt findet im Rahmen von Bipolar deutsch-ungarische Kulturprojekte statt, eines Initiativprojekts der Kulturstiftung des Bundes.

 

 

Weitere Aufführungen am 1. und 2. Juli um 20 Uhr

Im Rahmen von »Klubszene«, dem Festival der Jugendclubs der Berliner Bühnen, ist am 8. Juni eine Voraufführung des Stücks am Maxim Gorki Theater zu sehen.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑