Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Dritte Generation« erhält Preis als beste InszenierungSchaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Dritte Generation« erhält Preis als...Schaubühne am Lehniner...

Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Dritte Generation« erhält Preis als beste Inszenierung

Das »Kontrapunkt Festival« aus Stettin hat die Inszenierung »Dritte Generation« von Yael Ronen & the Company mit zwei Preisen ausgezeichnet. Die Produktion erhielt den Hauptpreis der Publikumsjury als »Beste Inszenierung« und den Preis des Kultusministers für »den künstlerischen Diskurs mit dem Publikum über die schwierigsten und dringendsten Themen sowie für die Treffsicherheit der Theatersprache, die die Inszenierung zu wahrhaftiger Kunst erhebt«.

Das »Kontrapunkt Festival« ist eines der ältesten Theaterfestivals Polens und will die neusten Tendenzen des polnischen und deutschen Theaters zeigen.

 

»Dritte Generation« ist eine Koproduktion der Schaubühne mit dem »Habima National Theatre of Israel«. Das Ensemble aus deutschen, palästinensischen und israelischen Schauspielern war schon in Frankreich, Tschechien, Israel, Polen und, unterstützt von der Bundeskulturstiftung, in vielen deutschen Städten unterwegs und wurde allerorts mit großer Begeisterung aufgenommen. Am 11. Mai wird die 66. Vorstellung der »Dritten Generation« an der Schaubühne am Lehniner Platz zu sehen sein.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑