Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Salzburger Landestheater: „Meine Preise“ von Thomas BernhardSalzburger Landestheater: „Meine Preise“ von Thomas BernhardSalzburger...

Salzburger Landestheater: „Meine Preise“ von Thomas Bernhard

Premiere 23. September 2011, 19.30 Uhr, Salzburg Museum | Ständesaal. -----

Aus Anlass des 20. Todestages wurde die 1980 fertiggestellte, zu Lebzeiten aber nie publizierte Prosaarbeit Thomas Bernhards veröffentlicht.

In ihr zieht der Autor eine Bilanz über den Wert der ihm verliehenen Literaturpreise und ihrer Begleitumstände. Denn er hasste Preisverleihungen. Und doch ließ er sich immer wieder auszeichnen. Er schildert genussvoll, wie unangenehm es für ihn war, für seine Arbeit einen Preis zugesprochen zu bekommen - und ihn dann auch noch anzunehmen. Doch er bekennt im gleichen Atemzug: „Ich bin geldgierig, ich bin charakterlos, ich bin selbst ein Schwein.“ Der Text offenbart bislang unbekannte Wesenszüge und Eigentümlichkeiten des Menschen Bernhard, zeigt den Dichter als eine Figur aus seinen Stücken – vielleicht sogar als ihr eigentliches Original, wie auch immer die Rollen heißen mögen. Möglicherweise blieb der Text deshalb zu Lebzeiten unveröffentlicht.

 

Szenische Einrichtung Cornelius Gohlke

Kostüm Alois Dollhäubl

 

Mit Werner Friedl

 

 

09.11.2011

19:30 Uhr

Online Tickets

Salzburg Museum

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑