Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SALOME von Richard Strauss - Theater Nordhausen/Loh-Orchester SondershausenSALOME von Richard Strauss - Theater Nordhausen/Loh-Orchester SondershausenSALOME von Richard...

SALOME von Richard Strauss - Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen

Premiere am 20. Januar 2017, 19.30 Uhr im Theater Nordhausen. -----

Diese Geschichte ereignete sich, als wir begannen, unsere Zeit zu zählen. Alle Männer am Hof des Herodes könnte die verwöhnte Prinzessin Salome haben Juden, Ägypter, Römer, selbst ihr Stiefvater Herodes, alle schauten ihr nach.

 

 

Ausgerechnet aber der von Herodes gefangen gehaltene Jochanaan, wie der biblische Johannes der Täufer in der Oper heißt, ist für Salome von Reiz. Auf ihren leidenschaftlichen Verführungsversuch reagiert der Prophet, indem er Salome verflucht. Doch sie setzt durch, was sie will. Deshalb gewährt sie ihrem lüsternen Stiefvater den erotischsten Tanz, der je getanzt wurde. Dafür muss er ihr wie er es vor einflussreichen Zeugen verspricht ihren innigsten Wunsch erfüllen. Salome fordert nach dem Tanz den Kopf des Jochanaan in einer silbernen Schüssel.

 

Herodes muss notgedrungen zu seinem Wort stehen und lässt dem Gefangenen den Kopf abschlagen. Salomes Wunsch, die Lippen des Gottgesandten zu küssen, geht so in Erfüllung. Sie gibt ihr Leben dafür, denn Herodes lässt aus Angst, für den Prophetenmord belangt zu werden, sofort auch die töten, die diesen Mord verlangt hat.

 

Übrigens: Die Kritik des deutschen Kaisers an seiner Salome ließ Strauss nicht gelten. Wilhelm II.: So soll der Strauß nicht komponieren. Damit schadet er sich! Als man Strauss die Worte überbrachte, äußerte er lakonisch: Von diesem Schaden hab ich mir mein Haus in Garmisch gebaut.

 

Eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn gibt es im Foyer eine Einführung in "Salome" (ausgenommen Premiere).

 

Musikalische Leitung Michael Helmrath

Inszenierung Anette Leistenschneider

Bühne Wolfgang Rauschning

Kostüme Anja Schulz-Hentrich

Dramaturgie Anja Eisner

 

Herodes Karsten Münster

Herodias Anja Daniela Wagner

Salome Majken Bjerno

Jochanaan Yoontaek Rhim

Narraboth Angelos Samartzis

Ein Page der Herodias Sabine Noack

1. Jude Marian Kalus

2. Jude David Johnson

3. Jude Dimitar Radev

4. Jude Marvin Scott

5. Jude Yavor Genchev

1. Nazarener Manos Kia

2. Nazarener Paul Kroeger

1. Soldat Thomas Kohl

2. Soldat Jens Bauer

Ein Cappadocier Jung-Uk Oh

Ein Sklave Brigitte Roth

 

Karten für die Premiere und die nächsten Vorstellungen von „Salome“ am 1. Februar um 15 Uhr, am 3. Februar um 19.30 Uhr und am 12. Februar um 14.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑