Der ca. 2-stündige Mitschnitt ist im Anschluss an eine Dokumentation über Charles Yves zu sehen und vom 20. September bis 20. Dezember 2019 auch online in der Arte Mediathek verfügbar.
Charles Ives hatte einst zu seiner „Universe Symphony“ notiert: „Für den Fall, dass es mir nicht gelingen sollte, dieses Werk zu vollenden, findet sich vielleicht jemand anderes, der den Versuch unternimmt, meine Gedanken auszuarbeiten. Es könnte sein, dass die von mir erstellten Skizzen viel mehr Sinn ergeben, wenn man sie aus der Perspektive von jemandem betrachtet, der nicht ich selbst bin.“ Ein Gedankenspiel mit dem sich Christoph Marthaler viele Jahre beschäftigte und schließlich 2018 zusammen mit dem Dirigenten Titus Engel und Bühnenbildnerin Anna Viebrock in der Jahrhunderthalle in Bochum umsetzte.
Für „Universe, Incomplete“ wurde Charles Ives unvollendete „Universe Symphony“ mit weiteren Werken des amerikanischen Komponisten ergänzt und von den Bochumer Symphonikern, dem Rhetoric Project, dem Schlagquartett Köln sowie Schlagzeugstudent*innen verschiedener Hochschulen interpretiert, so dass über 100 Musiker*innnen in der Jahrhunderthalle zu einem Klangkörper verschmolzen.
Die Ruhrtriennale – das Festival der Künste lädt jedes Jahr zeitgenössische Künstler*innen ein, die monumentale Industriearchitektur der Metropole Ruhr zu bespielen. Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser, Halden und Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie verwandeln sich jedes Jahr in beeindruckende Spielorte für Kunst an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst und machen die Ruhrtriennale zu einem weltweit einzigartigen Festival.
Die Programmausrichtung wird maßgeblich von der Intendanz bestimmt, die alle drei Jahre neu berufen wird. Die Intendantin der Festivalausgabe von 2018 - 2020 ist Stefanie Carp. Die Ruhrtriennale 2019 findet vom 21. August 29. September statt.