Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Romeo und Julia“, Ballett von Peter Breuer und Andreas Geier, Salzburger Landestheater„Romeo und Julia“, Ballett von Peter Breuer und Andreas Geier, Salzburger...„Romeo und Julia“,...

„Romeo und Julia“, Ballett von Peter Breuer und Andreas Geier, Salzburger Landestheater

Premiere 22. Oktober 2010, 19.30 Uhr

 

Gibt es eine berühmtere Liebesgeschichte als Shakespeares „Romeo und Julia“? Zwei Kinder verfeindeter Clans, die durch ihre bedingungslose Liebe den tiefen Graben von Hass und Zwietracht überwinden, die jegliche Konvention außer acht lassen und damit außer Kraft setzen.

Die bereit sind, für ihre Liebe ihr Leben zu geben, und am Ende mit dem Tod dafür bezahlen.

 

Romeo, ein Montague, hat sich auf ein Kostümfest der Capulets geschlichen. Dort begegnet er Julia, der schönen Tochter der Capulets. Ein Augenblick genügt, und das wohl berühmteste Liebespaar der Weltliteratur hat sich gefunden. Der Ungeduld ihrer Herzen folgend, lassen sich Romeo und Julia heimlich von Bruder Lorenzo trauen. Der Franziskanermönch erhofft sich durch die Hochzeit die Versöhnung der verfeindeten Familien. Doch statt einer feierlichen Schlichtung entspinnt Shakespeare eine dramatische Verkettung von Ereignissen, unglückliche Zufälle eingeschlossen. Wer außer Shakespeare, dem Kenner der menschlichen Seele, der wie kein anderer Abgründe und Ambivalenzen gekonnt darstellt, hätte diese vielschichtige Liebesgeschichte schreiben können?

 

Um 1600 entstanden, ist „Romeo und Julia“ bis heute eine Anregung für Komponisten, Filmemacher oder Choreographen. Die wohl bekannteste Ballettmusik von „Romeo und Julia“ komponierte Sergej Prokofieff. Peter Breuer hat sich von diesem zeitlosen Stoff inspirieren lassen. Zur kraftvollen Musik Prokofieffs entführt er das Salzburger Publikum und lässt uns eintauchen in die Welt der verfeindeten Clans Montague und Capulet.

 

Szenische Idee | Konzept

Peter Breuer und Andreas Geier

Choreographie Peter Breuer

Ausstattung Dorin Gal

Dramaturgie Andreas Geier

 

Besetzung

 

Julia Lilija Markina / Kristina Kantsel

Julias Freundin Anna Yanchuk / Kate Watson

Rosalinde

 

Eriko Abe / Stephanine Ricciardi

Lady Capulet Cristina Uta / Kate Watson

Lady Montague Maria Gruber

Romeo Daniel Asher Smith / Vladislav Koltsov

Mercutio Marian Meszaros / Hudson de Oliveira

Tybalt Alexander Korobko / Tuomas Hyvönen

Benvolio Junior Demitre

Lorenzo Josef Vesely

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑