Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Riverbend: "Bagdad Burning" im Theaterhaus JenaRiverbend: "Bagdad Burning" im Theaterhaus JenaRiverbend: "Bagdad...

Riverbend: "Bagdad Burning" im Theaterhaus Jena

Premiere:17. Oktober 2007, 20.00 Uhr

 

»Ich werde immer wieder auf die 3000 Amerikaner hingewiesen, die an jenem Tag (dem 11. September 2001) starben ... und aufgefordert, die 8000 wertlosen irakischen Menschenleben zu vergessen, die wir durch Raketen, Panzer und Gewehre verloren haben.«

 

Sie wehrt sich, schreit und tobt – und das an einem Ort, an dem sie nicht sofort erschossen wird: im Internet. Eine junge Irakerin führt dort unter dem Pseudonym »Riverbend« Tagebuch über die aktuellen Geschehnisse in ihrem Heimatland Irak und die Veränderungen seit der US-Invasion. Mit bitterböser Ironie und trockenem Sarkasmus legt sie traurige Wahrheiten bloß und erzählt von unberechenbaren Stromausfällen, Wassermangel, einem regierenden »Marionettenrat«, dem verstärkten Fundamentalismus, der Angst vor Angriffen oder Hausdurchsuchungen: kurzum vom alltäglichen Elend, aber auch von ihrer Zuversicht für die Zukunft. Noch heute ist »Riverbend« täglich im Internet!

 

Das Theaterhaus Jena hat den Text, der 2005 unter dem Titel »Bagdad Burning« in Buchform erschienen ist, für die Bühne bearbeitet.

 

Es spielt: Renate Regel Regie: Christopher Haninger Bühne und Kostüme: Gwendolyn Bahr. Musik: Bo Wiget Dramaturgie: Martin Wigger

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑