Theaterkompass.de Logo

"RIO REISER – König von Deutschland" - eine musikalische Biografie von Heiner Kondschak - Stadttheater Giessen

Premiere 05.03.2016, 19:30 Uhr | Großes Haus. -----

„Seine Art zu singen und zu leben war kräftezehrend“, schrieb der Musiker Blixa Bargeld über Rio Reiser. Von einer Westberliner Politikone stieg Reiser in einem Vierteljahrhundert zum KÖNIG VON DEUTSCHLAND auf.

Den musikalischen und weltanschaulichen Wandlungen des Sängers, der mit seiner Band Ton Steine Scherben einst „Keine Macht für niemand“ forderte und später mit „Junimond“ eine der bekanntesten deutschsprachigen Popballaden schrieb, mochte nicht jeder folgen. In seinem radikalen Eigensinn ist sich der Künstler, der 1996 im Alter von 46 Jahren starb, indessen treu geblieben. In seiner Biografie und vor allem in seinen Liedern sind die politischen Aufbrüche der Republik lebendig.

Heiner Kondschaks Reiser-Revue bringt die schönsten Songs live auf die Bühne und beleuchtet schlaglichtartig die gesellschaftlichen Hintergründe des Protests. Ein berührender, geräuschvoller Konzertabend für alle Altersklassen.

Inszenierung: Christian Lugerth

Musikalische Leitung: Sascha Bendiks

Musikalische Arrangements: Sascha Bendiks

Bühne und Kostüme: Udo Herbster

Dramaturgie: Gerd Muszynski

Rio Reiser: Lukas Goldbach

Erzähler: Roman Kurtz

R.P.S. Lanrue: Milan Pešl

Kai Sichtermann: Christian Keul

Nikolaus "Nikel" Pallat / Claudia Roth / Glück: Rainer Hustedt

Jörg Schlotterer: Sascha Bendiks

Wolfgang Seidel / Sven Jordan / Schlagzeuger: Sven Demandt

Reporter / Geliebter / G 2 / Raymond / Olaf / Vegas / Misha / Afrique: Pascal Thomas

Die Andere / G 1 / Christine / Britta: Mirjam Sommer

Die Eine / G 3 / Angie / Nina: Anne-Elise Minetti

27.03.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

17.04.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

29.04.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

20.05.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

11.06.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Teile den Beitrag auf

Background image of the page