Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rimsky-Korsakows „Märchen vom Zaren Saltan“ im Staatstheater am Gärtnerplatz, MünchenRimsky-Korsakows „Märchen vom Zaren Saltan“ im Staatstheater am Gärtnerplatz,...Rimsky-Korsakows...

Rimsky-Korsakows „Märchen vom Zaren Saltan“ im Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Premiere am Samstag, 20. Dezember 2008, 19.30 Uhr

 

Fast 10.000 Liter Wasser lassen auf der Bühne des Gärtnerplatzes entstehen. Nikolai Rimsky-Korsakows Märchen vom Zaren Saltan wird dadurch in der Inszenierung von Beverly Blankenship zu einer Geschichte vom Wasser und vom Land (Bühne: Marianne Hollenstein).

Das Staatstheater am Gärtnerplatz zeigt diese Oper im 100sten Todesjahr von Rimsky-Korsakow als Münchner Erstaufführung. Dem in Deutschland selten gespielten Werk (die letzte Inszenierung schuf Harry Kupfer noch zu DDR-Zeiten an der Komischen Oper Berlin) entstammt nicht zuletzt der berühmte Hummelflug.

 

Am Staatstheater am Gärtnerplatz wird dieses opulente Opernwerk in großer Besetzung mit großem Chor und Tanz in Szene gesetzt. Chefdirigent David Stahl am Pult macht es sich mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz zur Aufgabe, den reichen Klang des großen Tonmalers Rimsky-Korsakow zur Geltung kommen zu lassen.

 

Musikalische Leitung: David Stahl,

Inszenierung: Beverly Blankenship,

Bühnenbild: Marianne Hollenstein, Kostüme: Susanne Hubrich,

Choreografie: Fiona Copley

 

Premierenbesetzung

 

Zar Saltan Gregor Dalal

Militrissa, seine spätere Gemahlin Sandra Moon

Die Weberin, ihre Schwester Sybille Specht

Die Bäckerin, ihre Schwester Sigrid Plundrich

Base Babaricha Rita Kapfhammer

Prinz Gwidon Tilmann Unger

Prinzessin Schwan Sibylla Duffe

Der Narr/3. Schiffer Johannes Wiedecke

Der alte Mann/1. Schiffer Hans-Jörg Weinschenk

Der Bote/2. Schiffer Julian Kumpusch

Orchester, Chor, Extrachor, Extraballett und Statisterie

 

Termine: 20./22. Dezember 2008

 

2./10./13./16./22./29. Januar; 8./25. Februar; 5./11./21. März; 29. April; 6. Juni 2009

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑