Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« feiert Premiere im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-ZittauRichard Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« feiert Premiere...Richard Wagners...

Richard Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« feiert Premiere im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere 17.03.18, um 18:30 Uhr im Theater Görlitz

1845 im Königlich Sächsischen Hoftheater Dresden uraufgeführt, hat Wagners »Tannhäuser« an Reiz nichts verloren. Wohl auch dem Umstand geschuldet, dass er keines seiner Werke so oft revidiert und überarbeitet hat wie dieses. Das packende Drama, um einen nonkonformistischen Sänger ist üppig gefüllt an populären Nummern wie der Ouvertüre, dem Einzug der Gäste auf der Wartburg oder Wolframs Lied an den Abendstern. Sie ist auch ein packendes Drama um einen nonkonformistischen Künstler, der die Gesellschaft herausfordert, letztlich aber an ihr zerbricht. Problematisiert wird dabei auch das damalige Frauenbild, die Aufspaltung der Frau in Hure und Heilige.

 

Copyright: Marlies Kross

Zur Handlung
Der Ritter und Sänger Tannhäuser verließ einst die Wartburggesellschaft, um im Venusberg grenzenlose Lust zu genießen. Inzwischen ist er dieser jedoch überdrüssig und verlässt Frau Venus wieder. Er wird erneut auf die Wartburg geladen, um dort in einem Sängerwettstreit die ihn liebende Landgrafennichte Elisabeth als Preis zu ersingen. Da der Kompromisslose sich erneut mit den Moralvorstellungen der Versammelten anlegt und zuletzt gar die Göttin der Liebe besingt, wird daraus ein Sängerkrieg. Nur Elisabeths Einsatz für ihn rettet Tannhäuser das Leben. Der reuige Sünder soll nach Rom ziehen, um dort vom Papst die Vergebung seiner Schuld zu erlangen. Der Papst weigert sich, doch ist am Ende der göttliche Einfluss einer verzweifelt flehenden Frau stärker als der des angeblichen Stellvertreters Gottes auf Erden.

Nicht das erste Mal kommt eine romantische Oper von Richard Wagner auf die Görlitzer Theaterbühne. Schon »Der Fliegende Holländer« hat 2002 das Publikum begeistert. Jetzt gibt es erneut Grund zur Freude, am 17. März 2018 feiert Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« Premiere im Gerhart-Hauptmann-Theater. Für die Titelpartie konnte der international prominente Tenor Franco Farina gewonnen werden.

Musikalische Leitung: Andrea Sanguineti / Ulrich Kern (27.05.2018)‎
Regie: François de Carpentries
Ausstattung: Karine Van Hercke
Choreinstudierung: Albert Seidl
Dramaturgie: Ivo Zöllner
Musikalische Einstudierung: Olga Dribas / Tommaso Turchetta

Hermann, Landgraf von Thüringen: Stefan Bley
Tannhäuser: Franco Farina
Wolfram von Eschinbach: Ji-Su Park (17.03.2018 Björn Waag)
Walther von der Vogelweide: Thembi Nkoski
Biterolf: Hans-Peter Struppe
Heinrich der Schreiber: Michael Berner
Reinmar von Zweter: Meinhardt Möbius
Elisabeth/Venus: Patricia Bänsch
Ein junger Hirt: Jenifer Lary
Vier Edelknaben: Lija Jankowska , Adrienn Balász , Jessica Wagner, Emma Rothmann

Neue Lausitzer Philharmonie
Opernchor
Statisterie

Weitere Vorstellungen
Sa., 24.03.2018 18:30 Uhr
So., 01.04.2018 15:00 Uhr
Fr., 06.04.2018 18:30 Uhr
Fr., 13.04.2018 18:30 Uhr
So., 27.05.2018 18:00 Uhr

45min vor Beginn Werkeinführung im Foyer 2. Rang

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑