Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Strauss‘ Musikdrama »Salome« in der Oper Leipzig Richard Strauss‘ Musikdrama »Salome« in der Oper Leipzig Richard Strauss‘...

Richard Strauss‘ Musikdrama »Salome« in der Oper Leipzig

Premiere am Samstag, 17. Juni 2017, 19 Uhr. -----

Die judäische Prinzessin Salome lebt am dekadenten Hof ihrer Mutter Herodias und ihres Stiefvaters Herodes. Wie aus einer anderen Welt dringt die Stimme des gefangenen asketischen Propheten Jochanaan zu ihr. Ausgerechnet auf ihn projiziert Salome ihr sinnliches Verlangen, das er nicht erwidert.

In ihrem Wahn will Salome, wenn schon nicht den Mann, so doch seinen abgeschlagenen Kopf gewinnen.

 

Richard Strauss griff Oscar Wildes aufsehenerregende Tragödie auf, um den ursprünglich biblischen Stoff in ein musikalisches Porträt des Unterbewussten zu verwandeln. Die Oper, die 1905 eine äußerst erfolgreiche Uraufführung feierte, bildet den Auftakt zu den großen Opernerfolgen des Komponisten. Thematisiert wird der Widerstreit zwischen Sinnlichkeit und Askese, Rausch und Einsamkeit, Macht und Eros.

 

Mit neuartigen, aufreizenden Klangvisionen goss Strauss den Gefühlssturm und die seelischen Abgründe der Titelfigur in Musik, welche die erotisch aufgeladene Atmosphäre von Salomes Schleiertanz genauso einfängt wie das Pathos von Jochanaans Anklagen – ein rauschender Tanz in den Abgrund, der bis heute nichts von seiner gleichermaßen faszinierenden wie verstörenden Kraft verloren hat.

 

Die Musikalische Leitung des Gewandhausorchesters obliegt dem Hausherrn Ulf Schirmer an allen drei Abenden selbst. Schirmer ist als Strauss-Dirigent regelmäßiger Gast an der Wiener Staatsoper, der Oper Stuttgart oder bei den Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen.

 

Die Titelpartie wird von Elisabet Strid gesungen. In Leipzig reüssierte die schwedische Sopranistin als Ada in »Die Feen« und als Brünnhilde in »Siegfried«. In der kommenden Saison wird Strid die Partie der Elisabeth in Wagners »Tannhäuser« übernehmen.

 

MUSIKDRAMA IN EINEM AUFZUG | TEXT VOM KOMPONISTEN NACH OSCAR WILDES DRAMA »SALOME« (1891) IN DEUTSCHER ÜBERSETZUNG (1903)

VON HEDWIG LACHMANN | IN DEUTSCHER SPRACHE MIT ÜBERTITELN

 

Musikalische Leitung ULF SCHIRMER

Inszenierung ARON STIEHL

Bühne / Kostüme ROSALIE

 

BESETZUNG

Herodias KARIN LOVELIUS

Salome ELISABET STRID

Ein Page der Herodias SANDRA MAXHEIMER

Ein Sklave SANDRA FECHNER

Herodes MICHAEL WEINIUS

Jochanaan TUOMAS PUSIO

Narraboth SERGEI PISAREV

5 Juden ROUWEN HUTHER / PATRICK VOGEL / KEITH BOLDT / MARTIN PETZOLD / SEJONG CHANG

Ein Kappadozier ARTUR MATEUSZ GARBAS

1. Nazarener JULIAN ORLISHAUSEN

2. Nazarener DAVID FISCHER

1. Soldat BARTOSZ ARASZKIEWICZ

2. Soldat JÜRGEN KURTH

 

GEWANDHAUSORCHESTER

 

Eingebettet ist die Premiere in ein großes Strauss-Wochenende zu Ehren des Komponisten. Von Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni stehen die drei Meisterwerke »Arabella«, »Salome« und »Die Frau ohne Schatten« auf dem Spielplan.

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

25. JUNI 2017 / 14. OKTOBER 2017 / 20. OKTOBER 2017 / 16. DEZEMBER 2017 / 10. MÄRZ 2018

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑