Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Reeperbahn…“ ein musikalisches Schauspiel von Mario Eick im Theater an der Rott in Eggenfelden„Reeperbahn…“ ein musikalisches Schauspiel von Mario Eick im Theater an der...„Reeperbahn…“ ein...

„Reeperbahn…“ ein musikalisches Schauspiel von Mario Eick im Theater an der Rott in Eggenfelden

Premiere 08.05.2010 um 19:30 Uhr

 

Sommer 1930. Die Weltwirtschaftskrise ist in Deutschland angekommen. Hans verliert sein Engagement und kehrt in seine Heimat nach Hamburg zurück.

Hier ist Gustav der erste Schauspieler an den Kammerspielen. Ihm ist die Stadt zu klein geworden. Er will nach Berlin. Seine Fahrkarte heißt Elisabeth, die fragile Diva der Berliner Großbühnen, zudem die Geliebte von R., dem begnadeten, wie gefürchteten Theatergott. Doch statt Elisabeth zu benutzen, verfällt er ihr mit Haut und Haar. Hans fasst nicht Fuß in Hamburg. Er gibt die Rolle des singenden Seemanns und spielt in Bars, Kaschemmen und Hafenkneipen um Schnaps und käufliche Mädchen. In den Nächten ist er der König der Reeperbahn, doch am Tag reicht es nicht einmal für eine Nebenrolle am St. Pauli Theater. Hans wird nicht mehr nüchtern, verliert jeden Bezug zur Realität und heuert tatsächlich auf einem Frachtschiff an. Doch in der letzten Nacht an Land verfällt auch er Elisabeth.

 

Am nächsten Morgen legt das Schiff nach San Francisco ab. Hans bleibt zurück und liefert sich mit Gustav einen erbitterten Kampf um die Frau ihres Lebens. Elisabeth wird Beiden das Herz brechen. Sie geht nach Amerika, die beiden Männer bleiben zurück. Nachts auf der Reeperbahn trennen sich ihre Wege. Hans gilt bald schon als der größte Volksschauspieler und aus Gustav wird der beste Tragöde seiner Zeit.

 

 

Termine:

 

Sa. 08.05.2010 19:30 Uhr

So. 09.05.2010 18:30 Uhr

Fr. 21.05.2010 19:30 Uhr

Sa. 22.05.2010 19:30 Uhr

 

Kartenreservierung:

per Telefon: 08721-126898-0

per Telefax: 08721-126898-13

per E-Mail: info@theater-an-der-rott.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑