Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca -..."Raus aus Bernadas Haus"...

"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln

premiere 11.februar 2014, 20.00 uhr, studiobühneköln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln. -----

"Ich will nicht alt und runzlig werden wie ihr. Morgen ziehe ich mein grünes Kleid an und gehe auf die Straße. Ich will raus hier!" (Adela)

 

Sätze von drängender Aktualität, überall erlebbar, wo eine scheinbar übergeordnete Macht die Fäden in der Hand hält und dafür sorgt, dass niemand aus der Reihe tanzt, sondern unter Einhaltung aller gesellschaftlichen Normen um Gestern versteinert.

 

Der demontierte Text dient als Grundlage für einen Assoziationsraum, in dem Gedanken aus Bernarda Albas Haus visuell und akustisch erfahrbar gemacht werden. ein Klopfen an die Holzwand, bläuliche Nacht und weißer Tag, Hitze, unterdrückte Leidenschaft und immer wieder lauern Geheimnisse, gewalttätig und roh. Die vermeintliche Unzerstörbarkeit eines auf Zerstörung und Menschenvernichtung ausgerichteten Systems. Dann: Hält man Menschen unter Verschluss, explodieren sie irgendwann wie Popcorn!

 

regie/konzept: andrea bleikamp

ausstattung: claus stump

dramaturgie: rosie ulrich

video: hans fischer

musik: alex breuer

 

darsteller: frederike bohr, alina dore, tomasso tessitori

 

wehrtheater/andrea bleikamp in koproduktion mit der studiobühneköln

 

www.wehrtheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑