Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RAUŞ – NEUE DEUTSCHE STÜCKE im Ballhaus Naunynstrasse BerlinRAUŞ – NEUE DEUTSCHE STÜCKE im Ballhaus Naunynstrasse BerlinRAUŞ – NEUE DEUTSCHE...

RAUŞ – NEUE DEUTSCHE STÜCKE im Ballhaus Naunynstrasse Berlin

10.-12.1.2014. -----

RAUŞ- Neue Deutsche Stücke, eine postmigrantische Literaturwerkstatt, entstand in Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater und dem Kultur- und Gesellschaftsmagazin freitext.

 

Neue Texte zu Dasein in Deutschland heute, Dasein transnational, Dasein mit Altlasten hier und mitgebracht aus anderen Ländern, mit Weltkriegen auf dem Buckel, mit Wunsch nach Welterneuerung, nach Weltuntergang, nach Bürgerlichkeit und Liebe und der Akzeptanz von andersartigen Lebensformen auf diesem Planeten.

 

Freitag, 10.1.2014, 20 Uhr:

 

Du weißt ich muss gehen

von Hakan Savaş Mican

Szenische Einrichtung: Michael Ronen

 

Abkommen

von Deniz Utlu

Szenische Einrichtung: Mıraz Bezar

 

Samstag, 11.1.2014, 20 Uhr:

 

Wider die Natur! oder die Desintegrationsmaschine

von Juri Sternburg

Szenische Einrichtung: Krzysztof Minkowski

 

mais in deutschland und anderen galaxien

von Olivia Wenzel

Szenische Einrichtung: İdil Üner

 

Zöpfe – Bepa, Haдежда, Любовь

von Marianna Salzmann

Szenische Einrichtung: Babett Grube

 

Sonntag, 12.1.2014, 20 Uhr:

 

Pyramiden

von Daniela Janjic

Szenische Einrichtung: Anestis Azas

 

WIR WAREN ICH

ICH WAREN WIR

von Georgia Doll

Szenische Einrichtung: Brit Bartkowiak

 

Eine Kooperation des Ballhaus Naunynstraße, des Maxim Gorki Theaters und des Kultur- und Gesellschaftsmagazins freitext, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑