Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Prof. Rolf Reuter verstorbenProf. Rolf Reuter verstorbenProf. Rolf Reuter...

Prof. Rolf Reuter verstorben

Prof. Rolf Reuter, zwischen 1981 und 1993 Chefdirigent und Generalmusikdirektor, seit 1993 Ehrenmitglied der Komischen Oper Berlin, ist in der Nacht vom 10. zum 11. September 2007 nach schwerer Krankheit verstorben.

Geboren am 7. Oktober 1926 in Leipzig als Sohn des Musikwissenschaftlers, Komponisten und Pädagogen Fritz Reuter, war Rolf Reuter die Liebe zur Musik quasi in die Wiege gelegt. Er studierte an der Dresdner Akademie für Musik und Theater und begann seine künstlerische Laufbahn 1951 als Kapellmeister in Eisenach. 1955 wechselte er nach Meiningen, das er 1961 verließ, um bis 1979 am Opernhaus und beim Gewandhaus-Orchester in Leipzig als Generalmusikdirektor zu wirken. Nach einem kurzen Intermezzo als Musikalischer Oberleiter und Chef der Weimarischen Staatskapelle, folgte er 1981 dem Ruf als Musikalischer Oberleiter und Chefdirigent an die Komische Oper Berlin. Gemeinsam mit dem Chefregisseur Harry Kupfer erarbeitete er hier zahlreiche aufsehenerregende und international so beachtete wie gerühmte Musiktheater-Produktionen, darunter einen Zyklus von Mozart-Opern, Wagners Meistersinger von Nürnberg, Mussorgskis Boris Godunow und die Uraufführung Judith von Siegfried Matthus.

 

Zahlreiche Gastspiele führten ihn in internationale Opernzentren; unter anderem begeisterte er das Publikum in Paris (Rheingold, Die Walküre, Tannhäuser, Die Schöpfung), Budapest (Listzs Legende von der Heiligen Elisabeth), London (Don Giovanni) und Buenos Aires (Die Entführung aus dem Serail, Die Hochzeit des Figaro). Darüber hinaus wirkte der Dirigent und Orchestererzieher Prof. Rolf Reuter an den Musikhochschulen Leipzig, Berlin und München ebenso wie beim Internationalen Weimarer Musikseminar. 1990 wurde Prof. Rolf Reuter Präsident der Hans-Pfitzner-Gesellschaft München.

 

Nach seiner Pensionierung und seinem Ausscheiden als Chefdirigent an der Komischen Oper Berlin wurde er zum Ehrenmitglied des Opernhauses ernannt. Für sein musikalisches Wirken wurde Prof. Rolf Reuter 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

 

Prof. Rolf Reuter hat mit seiner außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit das Gesicht des Hauses über viele Jahre mitgeprägt. Die Komische Oper Berlin wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑